Nachhaltige Aktien, Meldungen

Steigende Verluste bei Centrosolar - Jahresprognose gekappt

Die Verluste der Centrosolar Group AG aus München sind im dritten Quartal weiter gestiegen. Wie Solarunternehmen mitteilt, fiel ein negatives Nettoergebnis nach Steuern in Höhe von 13,8 Millionen Euro an. Im Vorjahreszeitraum hatte das Minus erst 0,6 Millionen Euro betragen. Für die ersten neun Monate ergab sich damit ein Nettoverlust je Aktie von 1,20 Euro nach einem Fehlbetrag von 0,35 Euro je Aktie im Vorjahreszeitraum. Der Vorstand der Centrosolar rechnet für das vierte Quartal mit weiteren Verlusten, „die jedoch etwas geringer ausfallen sollten, als im Vorjahr“. Für das Gesamtjahr werden die Verluste jedoch über dem Vorjahreswert liegen, sagt er voraus. Für 2011 hatte das Unternehmen einen Nettoverlust je Aktie von 0,83 Euro verbucht.

Der Quartalsumsatz der Centrosolar Group AG lag mit 55,5 Millionen Euro um 24 Prozent hinter dem Wert des Vorjahresquartals. Der Umsatz der ersten neun Monate belief sich auf 175,4 Millionen Euro und ist damit auf Jahressicht um 21,5 Prozent geschrumpft. Daher kürzt das Unternehmen die Jahresprognose. Der Vorstand geht nun von einem Jahresumsatz in Höhe von 215 bis 225 Millionen Euro aus statt der bisher angestrebten 250 Millionen Euro. 2011 hatte der Umsatz bei 293 Millionen Euro gelegen und damit bereits ein Viertel unter dem Wert von 2010.

Diese negative Entwicklung führt der Vorstand vor allem auf „die schwierigen Rahmenbedingungen im Photovoltaik-Markt“ zurück. Aufgrund der weltweiten Nachfrageschwäche hätten“ viele Kunden ihre avisierten Abnahmemengen reduziert“. Der weiterhin massive Preisverfall im Photovoltaik-Markt habe bewirkt, dass Centrosolar im Kerngeschäft, der Produktion und dem Vertrieb von Photovoltaik-Modulen, Systemen und Komponenten für Dachanlagen, die Margen des Vorjahres verfehlt habe. Zudem habe die Insolvenz zweier wichtiger Glaskunden in den letzten beiden Quartalen zu temporären Einbußen bei den Umsätzen und Erträgen geführt.

Centrosolar Group AG: WKN: 514850 / ISIN: DE0005148506
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x