SunEdison baut in Indien mehrere große Solarparks. Der Konzern will von den ehrgeizigen Solarstromausbauzielen des Landes zu profitieren. / Foto: Unternehmen

08.02.16 Nachhaltige Aktien , Meldungen

SunEdison punktet im indischen Photovoltaik-Markt

Fortschritte im Projektgeschäft in Indien macht der US-Ökoenergieriese SunEdison Inc. aus Kalifornien. In drei indischen Bundesstaaten hat der Konzern damit begonnen, im großen Stil Solaranlagen umzusetzen. Langfristige Stromabnahmeverträge für diese Bauvorhaben seien schon jetzt unter Dach und Fach, hieß es.

Andhra Pradesh, Telanga und Tamil Nadu sind Bundesstaaten im Zentrum beziehungsweise im Süden Indiens. Dort hat SunEdison den Bau von Solarparks mit zusammen 146 Megawatt (MW) Kapazität angestoßen. Das berichten verschiedene Medien übereinstimmend unter Bezug auf Offizielle der Indien-Sparte von SunEdison. Demnach will SunEdison in Indien in den nächsten 18 Monaten mehr als zehn Mal so viel Photovoltaikleistung in Indien neu errichten, nämlich 1.500 MW. Dies stehe im Einklang mit der Investment-Offensive der indischen Regierung, die Anfang 2015 Photovoltaik-Neuinstallationen im Umfang von 175.000 MW bis 2022 als Ziel ausgegeben hatte (ECOreporter.de  berichtete).

Stromabnehmer der neuen Anlagen von SunEdison wird den Berichten zufolge die Nachrichtenagentur Press Trust of India (PTI). Der Press Trust Of India habe entsprechende Verträge mit 25 Jahren Laufzeit unterzeichnet hieß es.

Rasante Expansion von SunEdison stockt

SunEdison Inc. hat sich in den vergangenen Jahren durch massive Zukäufe und milliardenschwere Übernahmen rasant vergrößert und bezeichnet sich selbst seither als weltgrößten Projektierer von Ökostromanlagen. Die Kehrseite der Medaille: Der Konzern trat 2015 auf die Kostenbremse, blies einige Transaktionen ab und verkaufte deshalb jüngst auch seine Japan-Sparte (mehr  lesen). Außerdem steht die laufende, milliardenschwere Übernahme der US-Dachsolaranlagenspezialistin seit einigen Wochen auf der Kippe (Hintergründe dazu lesen Sie  hier).

SunEdison Inc.: ISIN US86732Y1091 / WKN: A1WZU6
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x