TerraForm Power und TerraForm Global betreiben die Solarparks und Windkraftanlagen, die SunEdison realisiert oder übernommen hat. / Foto: SunEdison

03.06.16 Nachhaltige Aktien , Meldungen

SunEdison-Töchter am Abgrund? – Gläubiger stellen Ultimatum

Werden die SunEdison-Töchter TerraForm Global und TerraForm Power  im Sog der Insolvenz der Muttergesellschaft mitgerissen? Die Gläubiger umfangreicher Anleihen verlieren die Geduld: Weil beide noch immer mit ihren Bilanzen in Verzug sind, setzen die Gläubiger ein Ultimatum.


Die Luft wird dünner für die Kraftwerkssparten des insolventen Ökostromriesen SunEdison. Darüber informierten beide Firmen jetzt die US-Börsenaufsicht Securities Exchange Comission (SEC). Die Anleihegläubiger beider Unternehmen haben den Druck auf ihre Schuldnerinnen deutlich erhöht: In Mahnungen wiesen sie sowohl TerraForm Global als auch Terra Form Power darauf hin, dass noch 90 Tage bleiben, um die ausstehenden Bilanzen für das Geschäftsjahr zu nachträglich zu veröffentlichen. Geschehe dies nicht, könnten die Gläubiger die von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und die sofortige Rückzahlung ihres Anleihekapitals fordern. Die Mahnung erreichte die beiden Unternehmen zum Monatswechsel. Die Frist läuft somit bis Ende August 2016. 

TerraForm-Gruppe in akuter Insolvenzgefahr?

Es gilt als ungewiss, ob die beiden Firmen diese Frist einhalten können. Das Geschäftsmodell der TerraForm-Gruppe ist eng mit dem von SunEdison verzahnt. SunEdison Inc. musste unlängst einräumen, dass der Konzern nicht aus eigener Kraft in der Lage ist, die ebenfalls noch ausstehende Bilanz für 2015 fertigzustellen. Als Grund nannte die Führung  technische Probleme (ECOreporter.de  berichtete). Diese Probleme übertrugen sich auf die beiden Töchtergesellschaften. Beide haben ihrerseits allerdings noch nicht Gläubigerschutz beantragt. Immer mehr Marktbeobachter schließen eine baldige Insolvenz der beiden Unternehmen nicht aus. Die Analysten der Rating-Agentur Moodys reagierten bereits Ende April mit einer Herabstufung des Bonitätsratings auf Ramschniveau (ECOreporter.de  berichtete ).

TerraForm Power Inc.: ISIN US88104R1005 / WKN: A117M7
TerraForm Global Inc.: ISIN US88104M1018 / WKN A14W46
SunEdison Inc.: ISIN US86732Y1091 / WKN: A1WZU6
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x