Aktientipps, Nachhaltige Aktien, Meldungen

SunPower macht Kasse durch Ausgabe von Wertpapieren - Gewinnprognose reduziert

Durch die Ausgabe von Aktien und von Schuldverschreibungen hat das kalifornische Solarunternehmen SunPower seine Kasse aufgefüllt. Wie die Gesellschaft aus San Diego mitteilt, nahm sie durch die Emission von mehr als zehn Millionen Aktien insgesamt 417,6 Millionen Dollar ein. Durch die Ausgabe einer bis 2014 befristeten Wandelanleihe flossen ihr 2,330 Millionen Dollar zu. SunPower will die Mittel unter anderem dafür einsetzen, ihre Geschäfte zu finanzieren und Schulden abzubauen.

Das Unternehmen weist darauf hin, das die Aktienemission zu einer Verwässerung des Gewinns pro Aktie führt. Es hatte für das laufende Geschäftsjahr einen Nettogewinn je Aktie von 0,25 bis 0,75 Dollar in Aussicht gestellt. Der werde aufgrund der Verwässerung um zehn Prozent geringer ausfallen, so SunPower.

Das schreckt Robert Stone von Cowen & Co. nicht ab. Im Gegenteil, er begrüßt die Maßnahmen von SunPower. Die zusätzlichen Mittel erleichtern es den Kaliforniern nach seiner Einschätzung, große Solarprojekte zu stemmen. Der Analyst geht davon aus, dass sich die SunPower-Aktie deutlich besser entwickeln wird als der Markt und empfiehlt denAnteilsschein zum Kauf.

SunPower Corp.: ISIN US8676521094 / WKN A0HHD1

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x