Betonfertigteile. / Foto: Richard Mayer, via Wikimedia Commons

  Nachhaltige Aktien

SW Umwelttechnik AG: Mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

Die SW Umwelttechnik AG mit Sitz im österreichischen Klagenfurt gab heute ihre Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2017 bekannt. Der Umsatz belief sich auf 61,3 Millionen Euro.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Das entspricht einer Steigerung von 1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wo sich der Umsatz auf 60,7 Millionen Euro belief. Das österreichische Unternehmen erwirtschaftete auch das dritte Jahr in Folge ein positives Ergebnis. Allerdings sind die Gewinne gesunken: Während das Unternehmen 2016 ein operatives Ergebnis (EBIT) von 4,1 Millionen Euro vorzuweisen hatte, beträgt das EBIT im Geschäftsjahr 2017 nur 3,7 Millionen Euro. Das entspricht einem Rückgang von 10 Prozent.

Trotz des Gewinnrückgangs ist eine Dividendenausschüttung vorgesehen. Die Höhe der Dividende beläuft sich auf 0,10 Euro pro Aktie. Es ist die erste Dividendenausschüttung des Unternehmens seit Beginn der Finanzkrise.

Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr ist laut Unternehmensführung positiv. Der Vorstand erwartet, dass der Umsatz im Hochbausegment weiter wachsen wird. Insbesondere in Ungarn und Rumänien, zwei wichtigen Absatzmärkten des Unternehmens, sei die Baukonjunktur gut. Im Bereich Wasserschutz wird eine positive Entwicklung vor allem in Ungarn erwartet. SW Umwelttechnik entwickelt und produziert Betonfertigteile für Wasserschutz und Infrastruktur. Das Unternehmen beschäftigt 439 Mitarbeiter und ist in Österreich und in östlich angrenzenden Ländern aktiv. In den letzten Jahren schwankte der Aktienkurs zwischen 4 und etwa 11 Euro.

SW Umwelttechnik AG: ISIN AT0000808209 / WKN 910497

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x