Nachhaltige Aktien, Meldungen

Systaic beschließt Kapitalerhöhung

Das Düsseldorfer Solarunternehmen systaic AG bietet seinen Aktionären neue Inhaberaktien an. Das Grundkapital der Gesellschaft soll von derzeit 8,7 Millionen Euro auf bis zu 11,6 Millionen Euro steigen. Die Aktien sollen vom 8. bis 22. Juni 2009 angeboten werden.

Entsprechend dem Bezugsverhältnis von 3:1 können auf jeweils drei Aktien der Gesellschaft eine neue Aktie durch die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG bezogen werden. Der Bezugspreis beträgt fünf Euro je Aktie.

Die wesentlichen Aktionäre, die zusammen über 25 Prozent an der Gesellschaft halten, wollen ihre Bezugsrechte voll ausüben. Nicht bezogene Aktien werden durch die Silvia Quandt & Cie. AG an institutionelle Investoren vergeben.

Durch die Kapitalerhöhung will systaic bis zu 14,5 Millionen Euro frisches Kapital einsammeln, um seine Wachstumspläne weiter voranzutreiben. „Die systaic AG verfügt über den bei weitem größten Auftragsbestand der Firmengeschichte. Um hiervon bestmöglich zu profitieren, gilt es jetzt, unsere Eigenkapitalbasis zu stärken und die Finanzierungsspielräume mit unseren Bankpartnern auch für die neuen, ertragreichen Großprojekte auszuweiten“, erklärt Michael Pack, Vorstandsvorsitzender der systaic AG.

Die Aktie startete in Frankfurt mit einem Plus von 0,93 Prozent bei 5,45 Euro (9:00 Uhr).

systaic AG: ISIN DE000A0JKYP6 / WKN A0JKYP

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x