Nachhaltige Aktien, Meldungen

Technologieunternehmen Carmanah konsolidiert sich - Aktie beflügelt

Um knapp neun Prozent hat sich die Aktie der kanadischen Carmanah an der Nasdaq verteuert, nachdem das Technologieunternehmen seine Zahlen für das 1. Quartal 2009 veröffentlichte. Demnach schrumpfte der Umsatz um etwa ein Drittel von 15,1 auf 10,4 Millionen Dollar. Das führt das Unternehmen aus Victoria im Bundesstaat British Columbia vor allem auf das Abstoßen einiger Geschäftsfelder zurück. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) sank von 0,7 auf 0,3 Millionen Dollar, trotz einer von 33,6 auf 36,1 Prozent verbesserten Gewinnspanne. Es fiel ein Nettoverlust in Höhe von 0,3 Millionen Dollar an, nach einem Nettogewinn von 0,1 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum.

Laut Finanzchef Roland Sartorius hat sich Carmanah im 1. Quartal darauf konzentriert, das Geschäft zu verschlanken und die Bilanz zu stabilisieren. Die Barmittel habe man von 7,9 Millionen auf 9,2 Millionen Dollar erhöht, den cash flow von 0,1 Millionen auf 1,3 Millionen Dollar.

Offenbar begrüßen die Börsianer diese Strategie. Für die Börse in frankfurt legen noch keine Daten über das Handelsvolumen der Carmanah-Aktie vor. Dort notierte das Papier zum Börsenstart bei sechs Prozent im Plus. Mit 0,60 Euro hat sie in den letzten vier Wochen knapp 48 Prozent an Wert gewonnen.

Carmanah Technologies Corp.: ISIN CA1431261009 / WKN 662218

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x