10.08.17 Nachhaltige Aktien , Meldungen

TerraForm Global legt Quartalszahlen vor – Anleiherückkauf bei TerraForm Power

TerraForm Global, Betreibergesellschaft des insolventen Ökostromkonzerns SunEdison aus den USA, hat Zahlen für das zweite Quartal 2017 vermeldet. Demnach hat das Unternehmen zwar den Umsatz erhöht, aber auch höhere Verluste angehäuft. Das Schwesterunternehmen TerraForm Power, ebenfalls eine Betreiberin von Ökostromkraftwerken, hat derweil Anleihegläubiger kontaktiert: Für zwei Anleihen der SunEdison-Tochter machte sie Rückkaufangebote.


Im zweiten Quartal 2017 konnte TerraForm Global den Umsatz um 11 Prozent gegenüber 2016 steigern, er betrug 63,0 Millionen US-Dollar. Gleichzeitig verbuchte die Betreibergesellschaft (YieldCo) ein Minus von 18 Millionen Dollar (Vorjahreszeitraum: plus 6 Millionen Dollar). Das bereinigte EBITDA, also das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, sank um 14 Prozent auf 39,0 Millionen Dollar.

Auch im ersten Quartal 2017 hatte TerraForm Global ein Minus erwirtschaftet.  Durch die Pleite des Mutterkonzerns war das Unternehmen ins Chaos gestürzt worden, unter anderem konnte es seine Geschäftszahlen nur stark verspätet vorlegen. Jedoch rechnet die YieldCo immerhin nicht mehr mit Ansprüchen der SunEdison-Gläubiger an TerraForm Global: Wie sie in einer Börsenmitteilung schreibt, ist der Sanierungsplan für SunEdison vom Insolvenzgericht in New York abgesegnet worden (wir hatten über die Folgen für SunEdison berichtet).

Tritt dieser Plan nun in Kraft, kann TerraForm Global darauf hoffen, dass keine Forderungen der Gläubiger mehr auf sie zu kommen. Die YieldCo steht vor der Übernahme durch den kanadischen Investor Brookfield Asset Management. Mehr darüber erfahren Sie in unserem Beitrag über die Zahlen, die das Unternehmen kürzlich für das Gesamtjahr 2016 veröffentlicht hat.


Derweil treibt auch TerraForm Power ihre geplante Übernahme durch Brookfield Asset Management weiter voran. Wie das Unternehmen meldete, bietet es Anleihegläubigern der "2023 Anleihe" und der "2025 Anleihe" einen Rückkauf an. Die TerraForm Power Operating hatte die beiden Anleihen emittiert.

SunEdison Inc.: ISIN US86732Y1091 / WKN A1WZU6
TerraForm Power Inc.: ISIN US88104R1005 / WKN A117M7
TerraForm Global Inc.: ISIN US88104M1018 /WKN A14W46
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x