Das Tesla-Model Roaster. / Quelle: Unternehmen

15.01.14 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Tesla Motors meldet Umsatzsprung

Die auf Sportwagen mit Elektroautomotor spezialisierte Tesla Motors Inc. hat nach eigenen Angaben im vierten Quartal um 20 Prozent mehr Umsatz erzielt als angestrebt. Das gab das Unternehmen aus dem kalifornischen Palo Alto bekannt, ohne konkrete Zahlen vorzulegen. Es teilte lediglich mit, dass knapp 6.900 Fahrzeuge ausgeliefert seien. Das sei vor allem durch verbesserte Produktionsabläufe gelungen, zu denen auch Zulieferer wie Panasonic beigetragen hätten.

Die Aktie des Unternehmens gewann nach der Nachricht kräftig an Wert. Im Xetra legte sie heute bis zum Mittag um 17 Prozent auf über 120 Euro zu. Auf Jahressicht hat sie um fast 318 Prozent verteuert. Tesla Motors ist seit Juni 2010 börsennotiert. Nach einem Ausgabepreis von umgerechnet 13,9 Euro verharrte der Anteilsschein des Unternehmens im Xetra lange bei Kursen um die 20 Euro. Doch mit dem stark anziehenden Absatz ging es ab dem Frühjahr 2013 auch für den Aktienkurs steil nach oben.

Tesla Motors Inc.: ISIN US88160R1014 / WKN A1CX3T
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x