Nachhaltige Aktien, Meldungen

Time Warner Inc. - Rating 4/2012: Zürcher Kantonalbank

Time Warner Inc. ist ein Medien- und Entertainment-Unternehmen mit den folgenden drei Segmenten: Kabelnetzinhalte (43 Prozent des Umsatzes 2010), also über TV-Kabelnetze angebotene Programme, Filmed Entertainment (41 Prozent), d.h. Produktion und Distribution von Spiel- und anderen Fernsehfilmen und Home-Videos, Publishing (13 Prozent), also Zeitschriftenverlag. 2009 hat Time Warner ihre Kabel- und ihre AOL-Division ausgegliedert.

Produktportfolio
Das Unternehmen verfolgt bezüglich der Darstellung des Rauchens eine eigene Politik. Auch wendet es verschiedene in der TV-Brnache verbrietete Systeme an, um relevante Zielgruppen zusätzliche Informationen (z.B. Alterskategorie) zur Verfügung zu stellen. Wrner Bros. ermöglicht Gehörlosen und Schwerhörigen durch Untertitel den Zugang zu Programmen. Allerdings bietet der Konzernbereich CNN auf seiner Website CNN.com noch immer keine Untertitel für die Online-Videos an.

Nachhaltigkeitsanalyse:

Stärken


Zu den Stärken von Time Warner Inc. zählen die journalistische Integrität, die Meinungsäußerungsfreiheit und die Verantwortung für den Inhalt bei der Informationsvermittlung. Das Unternehmen veröffentlicht seit 2008 einen Bericht zur Corporate Social Responsibilty (CSR) und hat eine der besten ESG-Berichterstattungen (Einvironmental Social Governance) der US-Medienindustrie. Zudem wurde ein starkes Corporate-Governance-System implementiert.

Verbesserungspotenzial

Gegen Time Arner läuft eine Sammelklage wegen eines angeblichen Verstoßes gegen Antitrust-Gesetze. CNN.com wurde zudem angeklagt wegen Diskriminierung von Gehörslosen, weil das Unternehmen für die Online-Videos auf seiner Website keine Untertitel anbietet.

Nachhaltigkeitsrating BBB (von C bis AAA)

Von Eve Morelli

Diese Publikation wurde nicht vom Research der Zürcher Kantonalbank erstellt, sondern von der Organisationseinheit Asset Management, und untersteht somit nicht den Richtlinien zur Sicherstellung der Unabhängigkeit der Finanzanalyse der Schweizerischen Bankiervereinigung.

Sektor: Medien
Land: USA
Mitarbeitende: 31.000
Umsatz :  26.88 Millionen Dollar
Marktkapitalisierung: 36.843 Millionen Dollar

Wir publizieren dieses Rating mit freundlicher Genehmigung der ZKB.
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x