Nachhaltige Aktien, Meldungen

Trina Solar zieht vorläufige Jahresbilanz - Marge unter Druck

Der chinesischen Solarkonzern Trina Solar kann seine Umsatzprognosen für das 4. Quartal und das Gesamtjahr 2008 erfüllen. Das gab das Unternehmen aus Changzhou bekannt. Es produziert Ingots, Wafer und Solarzellen. Trina Solar geht nach vorläufigen Zahlen davon aus, dass im 4. Quartal ein Umsatz von 190 Millionen bis 210 Millionen Dollar erreicht wurde. Im Gesamtjahr habe man die angestrebten 800 Millionen bis 850 Millionen Dollar umgesetzt.

Allerdings musste Trina Solar nach eigenen Angaben Rückgänge bei der Marge hinnehmen. Das führt die Solarproduzentin unter anderem auf eine Neubewertung der Siliziumbestände zurück. Deren Wert sei durch den Preisverfall für den Rohstoff deutlich gesunken. Im 4. Quartal werde sich die Marge nur auf 9 bis 10 Prozent belaufen. In Aussicht gestellt hatte das Unternehmen eine Marge von 13 bis 15 Prozent.

Laut Jifan Gao, Chairman und CEO von Trina Solar, war es im 4. Quartal das oberste Ziel des Unternehmens, seine Finanzierungskraft zu stärken. Dies sei gelungen. Der Cashflow werde in dem Quartal mit rund 60 Millionen Dollar so hoch ausfallen wie in keinem Quartal zuvor. Dazu habe vor allem eine deutliche Reduktion der Kosten beigetragen. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten habe Trina Solar um 41 Millionen Dollar auf 249 Millionen Dollar reduziert.

Trina Solar Ltd.: ISIN US89628E1047 / WKN A0LF3P

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x