21.02.13 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Tropenholzspezialistin Precious Woods AG erneuert Gewinnwarnung

Höhere Verluste als bisher gedacht erwartet die schweizerische Tropenholzspezialistin Precious Woods AG. Deshalb passte das Unternehmen nun seine Gewinnwarnung von Ende November 2012 erneut an. Damals war das Forstwirtschaftsunternehmen aus Zug von seinem Ziel im Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) schwarze Zahlen zu schreiben abgerückt und hatte 2,1 Millionen US-Dollar EBITDA-Verlust angekündigt (ECOreporter.de Opens external link in new windowberichtete).

Nun sei von 3 bis 4 Millionen Dollar EBITDA-Verlust zu rechnen, gab Precious Woods bekannt. Derzeit entspräche dies 2,3 bis 3 Millionen Euro oder 2,8 bis 3,7 Millionen Schweizer Franken (CHF) Verlust. Hintergrund der Anpassung seien schlechtere Verkaufszahlen bei Precious Woods Europe „aufgrund der anhaltenden Rezession in den Beneluxländern“, wie es hieß, und ein vorübergehender Produktionsausfall in Gabun, der allerdings schon wieder behoben sei.

Precious Woods stemmt sich seit Jahren gegen schwere Verluste, die unter anderem auf Rechtsstreitigkeiten um Landbesitzrechte in Brasilien zurückzuführen sind. Weil die Precious Woods AG an dieser Stelle neue Erkenntnisse gewonnen habe werde sie 1,4 Millionen Dollar (knapp 1,1 Millionen Euro) zurückstellen – als Vorsichtsmaßnahme wie das Unternehmen betonte.

Erst kurz vor dem Jahreswechsel war es Precious Woods gelungen, über verschiedene Kapitalmaßnahmen mit Hilfe alter und neuer Geldgeber seine Liquidität bis auf weiteres zu sichern. (mehr dazu lesen Sie Opens external link in new windowhier) Diese sei trotz der neuerlichen Gewinnwarnung nicht gefährdet, erklärte die Unternehmensführung nun. Detaillierte Zahlen zum Geschäftsjahr 2012 sollen am 30. April 2013 veröffentlicht werden. In diesem Opens external link in new windowInterview spricht der Präsident des Verwaltungsrates von Precious Woods über die Situation und Perspektiven des Unternehmens.

Die Anpassung der Prognose schickte die Precious-Woods Aktie erneut auf Talfahrt. Bis 12:48 Uhr verlor sie am SIX Swiss Exchange knapp drei Prozent an Wert und notierte bei 4,47 CHF. Damit war sie zehn Prozent Billiger als vor einem Monat. Und wer vor einem Jahr als Aktionär eingestiegen ist, hätte nunmehr 50 Prozent seines Investments verloren.

Precious Woods Holding AG: ISIN CH0013283368 / WKN 982280



Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x