30.08.17 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Überfällige Zahlen veröffentlicht: TerraForm Power wieder auf Kurs

Nachdem die US-Börse Nasdaq mehrfach Aufschub gewährte, hat TerraForm Power nun die verspätete Quartalsbilanz für Januar bis März 2017 vorgelegt. Demnach verbuchte die Betreiberin von Wind- und Solarparks leichte Umsatzverluste und schreibt nach wie vor rote Zahlen.

TerraForm Power ist derzeit noch eine Betreibergesellschaft (YieldCo) des insolventen Ökostromkonzerns SunEdison. Allerdings soll die YieldCo bald den Besitzer wechseln und an den kanadischen Investor Brookfield Asset Management gehen. Mehr darüber erfahren Sie in unserem  Beitrag über die Zahlen, die das Unternehmen kürzlich für das Gesamtjahr 2016 veröffentlicht hat. 

"Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, die abschließenden Bedingungen für die Übernahme durch Brookfield zu erfüllen", sagte Peter Blackmore, Chairman und Interim-CEO (Chief Executive Officer) von TerraForm Power, bei der Vorlage der Quartalszahlen. Um den Deal einzutüten, müssen noch die Regulierungsbehörden und die Aktionäre zustimmen. Der CEO erwartet nach wie vor, dass die Transaktion im zweiten Halbjahr 2017 vollzogen ist.

Erstes Quartal 2017: Rote Zahlen sind noch röter

Von Januar bis Ende März erwirtschaftete TerraForm Power einen Umsatz von 151 Millionen US-Dollar, 2 Prozent oder 3 Millionen Dollar weniger als im Vorjahresquartal. Der Verlust betrug minus 56 Millionen Dollar, ein Anstieg gegenüber 2016 (minus 34 Millionen Dollar). Das bereinigte EBITDA, also das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, ging um 10 Prozent zurück auf 109 Millionen Dollar.

TerraForm Power war wie das Schwesterunternehmen TerraForm Global durch die Insolvenz des Mutterkonzerns SunEdisons in finanzielle und bilanzielle Schwierigkeiten geraten. Nun geht es für die Aktie der YieldCo wieder aufwärts: An der Nasdaq kostete sie gestern vor Börsenschluss 13,62 US-Dollar und liegt damit 9 Prozent über dem Vorjahreskurs (Stand: 29. August).

TerraForm Power Inc.: ISIN US88104R1005 / WKN A117M7
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x