22.11.16 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Übernahme-Angebot für SunEdison-Töchter: Vorteile für TerraForm Power?

Ist es diesmal ein Übernahmeangebot, dass TerraForm Power und TerraForm Global nicht abschlagen können? Die beiden Betreibergesellschaften (YieldCos) von Wind- und Solarparks des insolventen Ökostromkonzerns SunEdison sind bei Investoren begehrt: Nun haben die Brookfield Asset Management aus Kanada und der US-Milliardär und Appaloosa-Hedgefondsmanager David Tepper erneut ihr Interesse an den Unternehmen bekundet.


Das Angebot scheint insbesondere für TerraForm Power verlockend: Sollte die YieldCo bis zum 6. Dezember zustimmen, könnte sie nämlich eine zusätzliche Zahlung an ihre Anleiheinhaber vermeiden. Diese Zahlungen erfolgen, damit die Anleiheinhaber der erneuten Verzögerung der Bilanzberichte beider YieldCos zustimmen. Seit der Insolvenz ihres Mutterkonzerns SunEdison herrscht auch bei TerraForm Power und TerraForm Global Finanzchaos: Beide Unternehmen konnten noch keine Jahresabschlüsse für 2015 einreichen.

Im Fall TerraForm Power bieten Brookfield und Appaloosa an, 100 Prozent der Aktien von TerraForm Power zu kaufen – sie bieten allerdings nur 13 US-Dollar pro Aktie, was dem aktuellen Wert an der Nasdaq entspricht (Stand: 21.12.). Alternativ wollen die Investoren ihren gemeinsamen Anteil von einem Drittel auf 50 bis 60 Prozent des Aktienkapitals erhöhen und damit den insolventen Mutterkonzern SunEdison als Finanzierer ersetzen.

Für TerraForm Global sei ein ähnliches Angebot möglich, berichtete das US-amerikanische PV-Magazine, ein Preisvorschlag wurde jedoch von den Interessenten nicht gemacht. Als Finanzierer von TerraForm Power dürfte Brookfield zusätzliches Kapital mitbringen: Eine Reihe von TerraForm-Aktionären würden diese Option bevorzugen, hieß es in dem Bericht.  Vor etwa einem Monat hatte der Erneuerbare-Energien-Investor D.E. Shaw ebenfalls ein Angebot für TerraForm Power vorgelegt. 


TerraForm Power Inc.: ISIN US88104R1005 / WKN A117M7
TerraForm Global Inc.:ISIN US88104M1018 /WKN A14W46
SunEdison Inc.: ISIN US86732Y1091 / WKN A1WZU6
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x