03.01.13 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Übernahmeangebot für Zipcar - spektakulärer Kurszuwachs seit ECOreporter-Aktientipp

Vor rund zwei Monaten hat ECOreporter.de über eine Kaufempfehlung für die Aktie der auf CarSharing spezialisierten Zipcar Inc. aus den USA Opens external link in new windowberichtet. Seither hat sich der Aktienkurs des Unternehmens aus Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts in Frankfurt von schas auf rund neun Euro verdoppelt.

Hintergrund ist ein Übernahmeangebot für die erst seit April 2011 börsennotierte Zipcar. Der US-Autovermieter Avis Budget bietet den Anteilseignern 12,25 US-Dollar je Aktie. Vor zwei Monaten war der Anteilsschein noch für rund 6,3 Dollar gehandelt worden. Insgesamt will Avis Budget für die Übernahme rund 500 Millionen Dollar aufwenden.

Die Verwaltungsräte der beiden Unternehmen haben sich auf die Übernahme geeinigt, die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden steht noch aus. Die Führung von Zipcar empfiehlt den Aktionären, das Kaufangebot anzunehmen.  Avis Budget möchte die Übernahme bereits im Frühjahr abschließen. Die Aktien von Zipcar befinden sich zu rund 30 Prozent im Streubesitz.

Zipcar Inc.: WKN: A1C0P9 / ISIN: US98974X1037
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x