Das Biodieselwerk der Petrotec AG am Stammsitz in Borken. / Foto: Unternehmen

10.12.14 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Übernahmeangebot: US-Investor will Petrotec AG kaufen

Die Borkener Biodieselspezialistin Petrotec AG steht vor der Übernahme durch einen US-amerikanischen Biokraftstoffhersteller. Die bisherige Petrotec-Mehrheitsaktionärin IC Green Energy Ltd. vereinbarte den Verkauf ihres gesamten Aktienpakets. Das Unternehmen aus Tel Aviv in Israel hält bislang 69,08 Prozent an der Petrotec AG. Den übrigen Aktionären wolle der Bieter die gesetzliche Mindestgegenleistung in Bar für ihre Anteile anbieten. Das teilt die Petrotec AG mit.

Das Angebot kommt demnach von der REG European Holdings B.V. Dabei handelt es sich um die Europasparte des US-Biokraftstoffherstellers Renewable Energy Group aus Ames in Iowa.  Die REG European Holdings B.V. sitzt im niederländischen Schiphol. Als Preis für das Aktienpaket der IC Green Energy wurde 1,235 US-Dollar je Aktie vereinbart. Im Übernahmepaket seien auch Darlehen inbegriffen, die IC Green Energy der Petrotec AG gewährt.
Vorstand und Aufsichtsrat der Petrotec AG wollen das Angebot nach eigenem Bekunden erst noch prüfen, bevor sie eine Stellungnahme dazu abgeben.

Petrotec AG: ISIN DE000PET1111 / WKN PET111
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x