In China kommen immer mehr Brennstoffzellen-Busse mit Technologie von Ballard Power Systems zum Einsatz. / Foto: Unternehmen

  Aktientipps, Nachhaltige Aktien, Meldungen

Umwelt-Aktie Ballard mit Kurssprung nach ECOreporter-Tipp

Die auf Brennstoffzellen spezialisierte Ballard Power Systems meldet einen weiteren Geschäftserfolg in China. Die Umweltaktie hat in den drei Monaten nach dem Aktientipp von ECOreporter mehr als 50 Prozent an Wert gewonnen. Ein Analyst sagt weitere Kurszuwächse voraus.

Das Unternehmen aus der kanadischen Provinz British Columbia gab nun bekannt, dass in China zehn Busse in Betrieb genommen wurden, die mit Brennstoffzellen-Technologie von Ballard angetrieben werden. Sie kommen demnach in der Stadt Yunfu im Westen der südchinesischen Provinz Guangdong zum Einsatz. Erst vor wenigen Wochen hatte die Kommune Foshan in Guangdong zwölf mit Ballard-Technologie betriebene Busse abgenommen.

Wir hatten in den vergangenen Monaten wiederholt darüber berichtet, dass in China Brennstoffzellentechnologie der Kanadier im öffentlichen Nahverkehr immer häufiger zum Einsatz kommt. Die Zentralregierung und die Kommunen verlangen angesichts der massiven Luftverschmutzung in den chinesischen Großstädten den verstärkten Einsatz emissionsarmer Fahrzeuge, insbesondere bei Bussen und Bahnen. Ballard Power Systems rüstet bereits etliche Hersteller solcher Fahrzeuge mit Brennstoffzellen-Technologie aus. Wir hatten am 12. Juli in einem  Aktientipp mit einer Kaufempfehlung für die Umwelt-Aktie darauf hingewiesen, dass Ballard Power für die steigende Nachfrage aus China aussichtsreich aufgestellt ist.

Damals verwiesen wir auf eine Einschätzung von Craig Irwin vom Investmenthaus Roth Capital. Der Aktienanalyst nannte für die Aktie von Ballard Power Systems ein Kursziel von 2,0 Dollar. Seither hat sie sich an der Nasdaq von 1,45 auf 2,2 Dollar verteuert, also um 51 Prozent. Craig Irwin rechnet damit, dass Ballard Power im laufenden und im kommenden Jahr noch viel mehr Brennstoffzellen-Auslieferungen nach China verzeichnen und die Einnahmen deutlich steigern wird. Er bekräftigt seine Kaufempfehlung und erhöht das Kursziel auf 3,0 Euro.

Ballard Power Systems Inc.: ISIN CA0585861085 / WKN A0RENB
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x