Nachhaltige Aktien, Meldungen

US-Solarkonzern First Solar meldet Großauftrag aus Dubai

Die staatliche Dubai Electricity & Water Authority (DEWA) hat den US-Solarkonzern First Solar Inc. mit dem Bau einer Photovoltaikanlage mit 13 Megawatt (MW) Leistungskapazität beauftragt. Die Freiflächenanlage solle 50 Kilometer südlich von Dubai in Seih Al Dahal errichtet werden, teilte der Konzern aus Tempe in Arizona mit. First Solar werde dabei sowohl Planung und Bau als auch die Lieferung der benötigten Dünnschichtmodule übernehmen, hieß es.  

Bei der Anlage handele es sich um den ersten Bauabschnitt des Bin Rashid Al Maktoum Solarparks, der voll ausgebaut über 1.000 MW – also ein Gigawatt – Stromproduktionskapazität verfügen soll. Dieses Großprojekt soll sich dann über 48 Quadratkilometer Fläche ausdehnen, wobei ein Teil dessen auch über solarthermische Großkraftwerkstechnologie erzeugt werden soll, also nicht mittels Photovoltaik.

Die Gesamtinvestition in den Sonnenstromkraftwerkskomplex beläuft sich First Solar zufolge auf 12 Milliarden Dirham, umgerechnet 2,5 Milliarden Euro.
First Solar ist seit kurzem  mit einer Niederlassung in Dubai vertreten und arbeitet derzeit daran, auch in Saudi Arabien ein eigenes Büro zu eröffnen, wie die Amerikaner weiter mitteilen.

First Solar Inc: US3364331070 / WKN A0LEKM

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x