Meldungen

Veranstaltung informierte über Anlagerisiken

"Wie sicher ist meine Geldanlage bei den Erneuerbaren Energien?" - Das war das Thema einer Veranstaltung am 24. Februar in München. 

Organisiert wurde sie von der Beratungsfirma Utility Consultants, der Kanzlei Seimetz und Kollegen sowie der Firma WIBA Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Rund fünfzig Teilnehmer informierten sich über ihre Rechte als Anleger im Grauen Markt. Zudem wurde die wirtschaftliche Situtation am Beispiel von sechs Emittenten von Geldanlagen für Biogas-, Wind-, Photovoltaik- und Energie-Contractingprojekte diskutiert.

„Ziel der Veranstaltung war es, Anlegern die Möglichkeiten einer umfassenden Information vor der Entscheidung in eine Geldanlage bei einem Emittenten aufzuzeigen“, erläutert Kai-Wilfrid Schröder von Utility Consultants. Er findet: Investoren sollten Entscheidungen bewusster treffen und die damit verbundenen Risiken vor der Zeichnung kennen.

Aber: Die Praxis zeige, dass Anleger den Versprechungen der Emittenten immer noch bzw. immer wieder ‚blind‘ vertrauten. Ersparnisse würden meist ohne große Überlegungen in zum Teil hochriskante, verschachtelte und spekulative Geldanlagen investiert.

„Immer wieder hören wir angesichts eines drohenden Totalverlustes der Geldanlage den Satz der Anleger: ‚Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich niemals in dieses Unternehmen investiert‘“, so Schröder.

Die nächste Informationsveranstaltung zum Thema findet am 23. September in Hamburg statt.

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x