07.11.11 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Vestas soll niederländische Offshore-Windfarm beliefern

Einen Großauftrag zur Lieferung von Offshore-Windrädern aus den Niederlanden hat der dänische Hersteller Vestas Wind Systems erhalten. Der niederländische Energiekonzern Eneco aus Rotterdam meldete, bei Vestas 43 Offshore-Windräder der Drei-Megawattklasse bestellt zu haben.

Die Turbinen vom Typ V112-3.0 MW seien für eine Windfarm mit 129 Megawatt (MW) Leistungskapazität bestimmt. Diese solle 23 Kilometer vor der niederländischen Küstenstadt Noordwijk realisiert werden. Insgesamt werde Eneco zwischen 400 und 500 Millionen Euro in das Projekt investieren, das bis 2014 fertiggestellt werden soll, hieß es.

Vestas selbst machte bislang kaum Angaben zu dem Auftrag. Das Unternehmen aus Randers erklärte nun lediglich, es sei als bevorzugter Lieferant für ein Offshore-Projekt in den Niederlanden auserkoren worden.

Vestas Wind Systems AS: ISIN DK0010268606 / WKN 913769
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x