Nachhaltige Aktien, Meldungen

Vestas: Windrad-Order für EDF-Projekt in Kanada

Zum Bau einer großen Windfarm in Kanada nutzt die Öko-Sparte des Energieriesen EDF Windräder von Vestas. Der dänische Hersteller soll  Windkraftanlagen liefern, deren Baureihe in Kanada bislang nicht zum Einsatz gekommen ist. Zusätzlich werde Vestas den Windpark langfristig als Service-Dienstleister begleiten, hieß es aus der Vestas-Zentrale in  Århus.


Vestas Wind Systems hat einen Vertriebserfolg in Kanada erzielt: Ein Joint Venture von EDF Energies Nouvelles hat 65 Windkraftanlagen der Baureihe V117-3.45 MW bei Vestas bestellt. Zusammengenommen kommen diese Windräder auf 224 Megawatt (MW) Leistungskapazität. Vorgesehen seien diese Anlagen für ein Windpark-Bauvorhaben „Nicolas Riou“ in der kanadischen Provinz Québec. Das teilt das Vestas-Management mit.
Vestas sei auch damit beauftragt, die Anlagen zu installieren. Für die ersten zehn Betriebsjahre sei zudem ein Service- und Wartungsvertrag geschlossen worden, erklären die Vestas-Verantwortlichen. Realisiert werden solle „Nicolas Riou“ im Verlauf des Jahres 2017.

Vestas-Windräder drehen sich in allen Provinzen Kanadas
Die Baureihe V117-3.45 MW komme somit erstmals in Kanada zum Einsatz, hieß es weiter. Inklusive dieser Order werde sich der weltweit installierte Bestand dieser Anlagenbaureihe auf 800 MW erhöhen, so Vestas weiter. In Kanada gibt es bislang in allen zehn Provinzen des Landes Vestas-Windräder. Die installierte Kapazität dieser Anlagen belaufe sich auf 2.800 MW, so Vestas. Das entspricht nahezu der Leistungskapazität von zwei durchschnittlichen Atomkraftwerken. Nordamerika ist generell ein wichtiger Markt für Vestas. Jüngst erhielt der Konzern einen großen Service-Auftrag aus den USA (mehr  lesen).

Vestas Wind Systems: ISIN DK0010268606 / WKN 913769
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x