Nachhaltige Aktien, Meldungen

Vorstand der SMA Solar Technology AG nennt Prognose für das 3. Quartal

Der Wechselrichterhersteller SMA Solar Technology AG aus dem hessischen Niestetal hat die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2012 bekräftigt. SMA Vorstandssprecher und Vorstand Finanzen Pierre-Pascal Urbon rechnet nach eigener Aussage weiter mit einem Umsatz von 1,3 bis 1,5 Milliarden Euro und einem operatives Ergebnis (EBIT) von 100 bis 150 Millionen Euro. Das entspricht einer EBIT-Marge von 8 bis 10 Prozent.  In 2011 hatte SMA Solar Technology AG noch einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro erzielt und eine EBIT-Marge von rund 20 Prozent.

Die Solarmärkte wandeln sich von geförderten Märkten hin zu einer eigenverantwortlichen Energieversorgung“, erläutert Urbon. „ Langfristig sind die Aussichten für die Photovoltaik deshalb gut. Kurz- und mittelfristig stellen die Veränderungen in den Rahmenbedingungen die gesamte Solarbranche jedoch vor große Herausforderungen“, so Urbon weiter. Eine Prognose für die kommenden Jahre sei daher „derzeit nicht möglich“.

Für das dritten Quartal 2012 prognostiziert der SMA Vorstand einen Umsatz von 330 bis 360 Millionen Euro und ein EBIT von 20 bis 35 Millionen Euro, bei einer EBIT-Marge von  bis10 Prozent.

SMA Solar Technology AG: ISIN DE000A0DJ6J9 / WKN A0DJ6J
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x