Schienenproduktion bei Vossloh. Der Konzern wird derzeit umgebaut und soll sich künftig auf margenstarke Geschäfte konzentrieren. Die Restrukturierung ist aber noch längst nicht abgeschlossen. / Foto: Unternehmen

12.05.16 Aktientipps

Vossloh AG auf Wachstumskurs – Eisenbahn-Aktie im Aufwind

Seit dem  ECOreporter-Aktientipp vom März  hat sich der Aktienkurs des Bahntechnikkonzerns Vossloh AG deutlich erholt. Mit 59,2 Euro notiert die Eisenbahn-Aktie heute um 12 Uhr wieder auf dem Vorjahresniveau. Zuletzt hatte Vossloh mit einer positiven Quartalsbilanz den Aktienkurs beflügelt. Ist das Kurspotential nun ausgeschöpft?

Wolfgang Donie, Analyst der Nord LB, rechnet sogar mit einem leichten Kursrückgang. Er setzt sein Kursziel bei 55 Euro und rät lediglich dazu, die Beteiligung an Vossloh zu halten. Nach seiner Einschätzung ist der Konzern zwar auf Wachstumskurs. Vor 2017 sei aber nicht wieder mit einer Dividende zu rechnen.

Vossloh hat das Quartalsergebnis deutlich verbessert

Vossloh hatte für das erste Quartal einen Umsatzrückgang um 7,6 Prozent gemeldet, das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) aber deutlich verbessert. Nach einem EBIT-Verlust von 2,2 Millionen Euro im Vorjahrszeitraum erreichte der Konzern aus Werdohl im ersten Quartal 2016 ein positives EBIT von 2,3 Millionen Euro. Zudem steig der Auftragseingang um 9,1 Prozent auf 289,6 Millionen Euro und lag damit sogar über dem Quartalsumsatz von 240,1 Millionen Euro. Donie interpretiert diese Entwicklung als Beleg dafür, dass die umfassende Restrukturierung des Konzerns sich auszuzahlen beginnt. „Eine deutlich höhere Profitabilität“ werde sich aber erst nach der Trennung vom Geschäftsbereich Transportation einstellen.

Der Vossloh-Vorstand strebt weiterhin für das Gesamtjahr einen Konzernumsatz zwischen EUR 1,2 Milliarden und 1,3 Milliarden Euro an sowie eine EBIT-Marge von 4,0 bis 4,5 Prozent. Wolfgang Donie rechnet mit 1,250 Milliarden Euro Jahresumsatz und einer EBIT-Marge von 4,2 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte Vossloh 1,201 Milliarden Euro Jahresumsatz erlöst und eine EBIT-Marge von 3,8 Prozent verzeichnet.

Vossloh AG: ISIN DE0007667107 / WKN 766710
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x