VTG AG: Testierte Zahlen für das Geschäftsjahr 2014

Die auf Schienenlogistik und Waggonvermietungen spezialisierte VTG AG aus Hamburg hat ihre vorläufigen Zahlen bestätigt. Nach der Bekanntgabe der vorläufigen Bilanz hatten wir unsere Kaufempfehlung für die Aktie bekräftigt. Sie hat seither weiter an Wert gewonnen.  Hier  gelangen Sie zu dem Aktientipp vom 4. März 2015. Im folgenden veröffentlichen wir die Mitteilung der VTG zu der testierten Jahresbilanz für 2014.

Die untenstehende Meldung ist eine Original-Meldung des Unternehmens. Sie ist nicht von der ECOreporter.de-Redaktion bearbeitet. Die presserechtliche Verantwortlichkeit liegt bei dem meldenden Unternehmen.

Hamburg, 14. April 2015 -  Die VTG Aktiengesellschaft (WKN: VTG999), eines der führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa, hat ihr Geschäft 2014 erfolgreich weiterentwickelt, den Wachstumskurs fortgesetzt und wichtige strategische Weichen gestellt. Bei der heutigen Bilanzpressekonferenz in Hamburg legte der Konzern die testierten Zahlen für 2014 vor. Demnach stieg der Konzernumsatz um 4,4 Prozent auf 818,3 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) entwickelte sich ebenfalls positiv. Es erhöhte sich um 4,0 Prozent auf 191,0 Mio. Euro.

„Ich freue mich, dass wir das vergangene Jahr erneut mit einem sehr guten Ergebnis abschließen konnten“, sagte Dr. Heiko Fischer, Vorstandsvorsitzender der VTG Aktiengesellschaft. „Mit dem Kauf der AAE haben wir unseren Waggonpark in Struktur und Größe deutlich erweitert. Wir vergrößern unser Angebot und erhöhen damit die Attraktivität der Schiene für unsere Kunden. Nun gilt es, das neue Geschäft zu integrieren und die sich bietenden Chancen auch für die Logistikeinheiten zu nutzen. Dabei ist es uns wichtig, die Neutralität aller Geschäftsbereiche zu erhalten.“


Konzernergebnis steigt überproportional

Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern (EBIT) stieg 2014 um 7,4 Prozent von 77,7 Mio. Euro auf 83,5 Mio. Euro. Das Konzernergebnis erhöhte sich um 9,2 Prozent von 17,2 Mio. Euro auf 18,8 Mio. Euro, der operative Cashflow stieg um 6,7 Prozent von 149,8 Mio. Euro auf 159,9 Mio. Euro. 2014 hat die VTG stark in den Ausbau ihrer Flotte investiert. Insgesamt  219,2 Mio. Euro (Vorjahr: 166,0 Mio. Euro) wurden primär für den Erwerb zahlreicher neuer und gebrauchter Waggons eingesetzt. Die Eigenkapitalquote lag zum 31. Dezember 2014 bei 20,3 Prozent (Vorjahr: 20,7 Prozent).


Gute Entwicklung im Geschäftsbereich Waggonvermietung

Der Umsatz im Geschäftsbereich Waggonvermietung stieg 2014 um 3,7 Prozent von 332,9 Mio. Euro auf 345,4 Mio. Euro. Das EBITDA erhöhte sich um 7,3 Prozent von 181,1 Mio. Euro auf 194,4 Mio. Euro. Die auf den Umsatz bezogene EBITDA-Marge lag mit 56,3 Prozent über dem Vorjahr (54,4 Prozent).

Grundlage für die positive Entwicklung war im Wesentlichen die Auslieferung von rund 1.800 Neubauwaggons. So wurde mit 350 Schüttgutwagen die Flotte in Russland ausgebaut. Weitere Neubauwagen gingen an Kunden aus der Stahl-, Agrar- und Mineralölindustrie. Die Auslastung der Flotte erhöhte sich auf 91,0 Prozent (2013: 89,8 Prozent).


Logistikeinheiten zeigen uneinheitliches Bild

Der Geschäftsbereich Schienenlogistik hatte sich zu Beginn des Jahres 2014 durch die Übernahme von Schienenlogistikaktivitäten von Kühne + Nagel geographisch, personell und im Hinblick auf die Kundengruppen ausgeweitet. Der Umsatz erhöhte sich dementsprechend um 7,9 Prozent von 298,4 Mio. Euro auf 322,0 Mio. Euro. Insgesamt blieb die Entwicklung des Joint Ventures im Geschäftsjahr hinter den Erwartungen zurück. Grund dafür sind die politischen Entwicklungen in Russland und der Ukraine, die die Verkehre in der Region nahezu zum Erliegen brachten. Neben diesen Entwicklungen im Industriegütersegment wirkte sich ein stärkerer Wettbewerb negativ auf die Umsätze bei den Transporten von Flüssiggütern aus. Hinzu kamen außerordentliche Aufwendungen, ausgelöst durch ein Prozessoptimierungs- und Strukturveränderungsprogramm. Demzufolge lag das EBITDA 4,1 Mio. Euro unter dem Vorjahr (3,8 Mio. Euro) und betrug -0,2 Mio. Euro. Die auf den Rohertrag bezogene EBITDA-Marge sank auf -0,9 Prozent (Vorjahr: 16,8 Prozent).

Trotz eines starken Wettbewerbs im Markt konnte die Tankcontainerlogistik ihre Position 2014 behaupten. Hinzu kamen unterschiedliche Entwicklungen der einzelnen regionalen Märkte. Während die Anzahl der europäischen Verkehre stieg, konnten sich die asiatischen und amerikanischen Märkte stabilisieren. Das führte dazu, dass der Umsatz der Tankcontainerlogistik mit 150,9 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau lag (152,3 Mio. Euro). Das EBITDA betrug 12,8 Mio. Euro und lag damit 38,7 Prozent über dem Vorjahr (9,2 Mio. Euro). Die auf den Rohertrag bezogene EBITDA-Marge lag mit 48,9 Prozent ebenfalls über dem Vorjahr (38,1 Prozent).


Strategie 2015: Wachstumskurs und Dividendenerhöhung

Mit der Übernahme der AAE wird der Geschäftsbereich Waggonvermietung noch stärkeren Einfluss auf die Konzernentwicklung nehmen. Die Strategie, attraktive Wachstumsmöglichkeiten zu nutzen und damit die Position der VTG weiter auszubauen, soll auch zukünftig beibehalten werden. Der Vorstand erwartet für 2015 eine gute Geschäftsentwicklung mit einem Umsatz zwischen 1,0 und 1,1 Mrd. Euro und einem EBITDA von 325 bis 350 Mio. Euro. Er schlägt der Hauptversammlung 2015 die Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,45 Euro für das Geschäftsjahr 2014 vor. Das entspricht einer Dividendenerhöhung von 7 Prozent.

Die Zahl der im VTG-Konzern beschäftigten Mitarbeiter stieg zum 31. Dezember 2014 auf 1.312 (Vorjahr: 1.191). Der Zuwachs ist im Wesentlichen die Folge des vollzogenen Zusammenschlusses mit Schienenlogistikaktivitäten von Kühne  + Nagel. 909 Mitarbeiter arbeiteten in Deutschland (Vorjahr: 846), hiervon 398 in Hamburg (Vorjahr: 390). In den Auslandsgesellschaften arbeiteten demnach 403 Mitarbeiter (Vorjahr: 345).


Über die VTG:

Die VTG Aktiengesellschaft zählt zu den führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa. Der Waggonpark des Unternehmens umfasst rund 80.000 Eisenbahngüterwagen, darunter schwerpunktmäßig Kesselwagen, Intermodalwagen, Standardgüterwagen sowie Schiebewandwagen. Neben der Vermietung von Eisenbahngüterwagen bietet der Konzern umfassende multimodale Logistikdienstleistungen mit Schwerpunkt Verkehrsträger Schiene sowie weltweite Tankcontainer- transporte an.

Ihren Kunden bietet die VTG durch die Kombination der drei vernetzten Geschäftsbereiche Waggonvermietung, Schienenlogistik und Tankcontainerlogistik eine leistungsstarke Plattform für den internationalen Transport ihrer Güter. Der Konzern verfügt über langjährige Erfahrung und spezifisches Know-how, insbesondere im Transport flüssiger und sensibler Güter. Zum Kundenkreis zählen eine Vielzahl renommierter Unternehmen aus nahezu allen Industriezweigen, wie zum Beispiel der Chemie-, Mineralöl-, Automobil-, Agrar- oder Papierindustrie.

Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete die VTG einen Umsatz von 818,3 Millionen Euro und ein operatives Betriebsergebnis (EBITDA) von 191,0 Millionen Euro. Über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg vorrangig in Europa, Asien, Russland und Nordamerika präsent. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte die VTG weltweit 1.312 Mitarbeiter in konsolidierten Gesellschaften. Die VTG AG ist im Regulierten Markt, Prime Standard, der Frankfurter Wertpapierbörse und zudem im Auswahlindex SDAX gelistet (WKN: VTG999).

Weitere Informationen finden Sie unter www.vtg.de
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x