Nachhaltige Aktien, Meldungen

Waferproduzentin LDK Solar stemmt sich gegen Kursverfall ihrer Aktie

Der Aktienkurs der im chinesischen Xinyu ansässigen Waferproduzentin LDK Solar hat sich auf Jahressicht nahezu halbiert. Vor allem in den letzten zehn Wochen ist die Aktie arg gebeutelt worden, auf Monatssicht hat sie etwa ein Drittel ihres Wertes eingebüßt. Um 11:30 Uhr notierte sie heute in Frankfurt nur noch bei 11,70 Euro, nachdem der Anteilsschein Ende Dezember 2007 noch rund 50 Euro gekostet hatte. Wohl um einem weiteren Kursverfall entgegen zu wirken, hat LDK nun in einer Erklärung die Stärken des Unternehmens herausgestellt.

Wie die Waferproduzentin mitteilte, verfügt sie derzeit über Barmittel in Höhe von 460 Millionen Dollar und Kreditlinien in Höhe von 430 Millionen Dollar. Angesichts der fast 1 Milliarde Dollar an flüssigen Mitteln sieht sie sich trotz der Bankenkrise für weiteres Wachstum gut gerüstet. Wie LDK weiter bekannt gab, werden die Produktionskapazitäten in allen Konzernbereichen derzeit ausgeschöpft und übersteigt die Anzahl der Aufträge bereits die Kapazitäten des kommenden Jahres. Sie beliefen sich dem Unternehmen zufolge Ende Oktober auf 1,8 Gigawatt.

Am 19. November will die Waferproduzentin ihre Neunmonatszahlen bekannt geben. Vor einem Monat hatte sie ihre Umsatzprognose für das 3. Quartal deutlich angehoben. Wie sie mitteilte, rechnet sie mit einem Umsatz von 530 bis 540 Millionen Dollar. Zuvor war sie von höchstens 496 Millionen Dollar ausgegangen.

LDK Solar Co. Ltd.: WKN A0MSNX / ISIN US50183L1070
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x