23.03.10 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Wagniskapitalgesellschaft New Value zuversichtlich für Solarbeteiligung

Trotz der Verluste in Umsatz und Gewinn, die das Schweizer Solarunternehmens Meyer Burger im abgelaufenen Geschäftsjahr hinnehmen musste (wir Opens external link in new windowberichteten), ist die am Konzern beteiligte und börsennotierte Züricher Wagniskapitalgesellschaft New Value zufrieden mit dem Ergebnis der Meyer Burger.  Dem ausgewiesenen Nettoverlust von 27 Millionen Schweizer Franken (CHF) verfüge der Solarkonzern über eine „gesunde Bilanz“, teilte der  Finanzdienstleister mit. „Die Meyer Burger Gruppe ist sehr solide finanziert. Die Bilanzsumme erreichte per 31. Dezember 2009 einen Wert von 460.2 Millionen CHF. Das Eigenkapital belief sich auf 196.3 Millionen CHF, was einer  Eigenkapitalquote von 42,7 Prozent  entspricht“, heißt es in der Mitteilung von New Value. Angesichts der allgemein schweren Marktlage sei es damit gelungen, sich am Markt zu behaupten, urteilte New Value über das Ergebnis.


Damit  schloss sich die Beteiligungsgesellschaft dem vorsichtigen Optimismus der Konzernspitze der Meyer Burger für die weitere  Geschäftsentwicklung an: „Mit dem hohen Auftragsbestand von aktuell über 900 Millionen CHF  erwartet die Meyer Burger Gruppe ein solides Resultat im 2010“, so New Values. Der Solarkonzern habe überdies durch strategisch wichtige Transaktionen dafür gesorgt, auch langfristig am Solarmarkt eine gute Rolle spielen zu können, hieß es.

New Value wurde nach eigenen Angaben erst durch die Fusion der Meyer Burger mit dem Schweizer Solarunternehmen 3S Industries Aktionärin der Meyer
Burger. Diese sei Ende 2009 vollzogen worden (wir Opens external link in new windowberichteten). Per Ende 2009 sei die Zusammenführung der beiden Firmen allerdings noch nicht konsolidiert gewesen, teilt New Value nun mit.  Hinter 3S Industries liege allerdings ein positives Geschäftsjahr. „3S Industries AG steigerte den Nettoumsatz auf 117.6 Millionen CHF (Vorjahr 101.8 Millionen CHF)“, heißt es in der Mitteilung der Wagniskapitalgesellschaft weiter. So habe 3S im Ergebnis vor Steuern (EBIT) einen Gewinn von 13.5 Millionen Euro erwirtschaftet und das Konzernergebnis um 9.9 Millionen Euro steigern können.

New Value AG: ISIN CH0010819867/WKN 552932
Meyer Burger Technology: ISIN: CH0108503795 /WKN: A0YJZX

Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x