Früchte aus biologischem Anbau werden in Nordamerika immer stärker nachgefragt. / Quelle: Fotolia

03.08.15 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Was beflügelt die Biolebensmittel-Aktie SunOpta?

Die kanadische SunOpta aus Brampton in Ontario hat eine Übernahme in den USA angekündigt und damit ihrer Aktie weiteren Auftrieb verliehen. Der Hersteller von Biolebensmitteln will im Herbst für rund 450 Millionen US-Dollar Sunrise Holdings Delaware schlucken, die auf gefrorene Früchte aus biologischem Anbau spezialisiert ist. Dieses Unternehmen aus  Delaware in Kansas ist vor allem in den US-Bundesstaaten Kansas, Kalifornien und New-Mexico aktiv. Sunrise erwirtschaftete zuletzt 300 Millionen Dollar Umsatz im Jahr. Sie gehört bislang der Investmentsgesellschaft Paine & Partners LLC.

SunOpta verfügt über eine breite Produktpalette, ist nach eigenen Angaben der weltweit größte Hersteller von Bio-Snacks und in den USA der größte Händler von Sojabohnen. Die Kanadier teilten mit, dass Sunrise eine optimale Ergänzung darstellen würde zu dem Früchte-Angebot des Konzerns. Sie erhoffen sich insbesondere Synergieeffekte. Laut Rik Jacobs, Präsident und Chief Operating Officer (CEO) von SunOpta, wird Sunrise ab dem kommenden Geschäftsjahr voraussichtlich 10 Dollarcents zum Gewinn je Aktie beitragen. SunOpta hatte nach einem Verlust im Vorjahr in 2014 einen Gewinn je Aktie von 38 Dollarcents erwirtschaftet. In neun Tagen will das Unternehmen seine Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt geben. Im ersten Quartal hatte es acht Dollarcents Gewinn je Aktie erzielt.

Die Börsianer reagierten positiv auf die Ankündigung der Übernahme von Sunrise. An der Nasdaq sprang die Aktie von SunOpta nach der Bekanntmachung binnen kurzem um fast vier Prozent auf 10,7 Dollar. In Frankfurt verteuerte sich der Anteilsschein heute Morgen bis 10 Uhr um rund vier Prozent auf 9,75 Euro.

ECOreporter.de hatte vor 25 Monaten in einem  Aktientipp  über eine Kaufempfehlung für die Aktie von SunOpta berichtet. Damals wurde der Anteilsschein erst für 7,6 Dollar bzw. 5,8 Euro gehandelt. Er hat seither rund 40 Prozent zugelegt.

SunOpta Inc.: ISIN CA8676EP1086 / WKN 784556
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x