First Solar ist einer der größten Solarhersteller der Welt, ist aber zunehmend auch als Projektierer von Solarparks aktiv. / Quelle. Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

Was steckt hinter dem Kurssprung der Aktie von First Solar?

Erst vor drei Wochen hatte First Solar mit schwachen Geschäftszahlen für 2013 für eine negative Überraschung gesorgt. Jetzt habe wartet das Unternehmen aus Tempe im US-Bundesstaat Arizona mit einer ausgesprochen optimistischen Prognose für den Geschäftsverlauf ab 2015 auf. Demnach rechnet der Solarkonzern für 2015 mit einem Umsatzanstieg auf bis zu 4,3 Milliarden US-Dollar im kommenden Jahr und bis zu 4,5 Milliarden Dollar in 2016. Der Gewinn je Aktie soll laut der neuen Prognose auf 4,50 bis 6,00 Dollar in 2015 klettern und in 2016 dann 3,50 bis 5,00 Dollar erreichen.

Weniger überzeugend fällt die Prognose des Solarkonzerns für das laufende Geschäftsjahr aus. Hier rechnet er mit einem Umsatz von 3,7 bis 4 Milliarden Dollar und einem Gewinn je Aktie von 2,20 bis 2,60 Dollar. Damit würde der Umsatz stagnieren und der Gewinn schrumpfen.

Im vergangenen Jahr hatte First Solar nur 3,3 Milliarden Dollar Umsatz erzielt und damit die im Frühjahr ausgegebene Prognose von 3,8 bis 4,0 Milliarden Dollar Umsatz verfehlt. Im Vorjahr hatte der Solarkonzern noch 3,8 Milliarden Dollar erlöst. Zudem war in 2013 auch der Gewinn unter der eigenen Prognose geblieben. Das Unternehmen hatte 4,0 bis 4,5 Dollar Gewinn je Aktie in Aussicht gestellt, aber nur einen Gewinn je Aktie von 3,7 Dollar erreicht. Allerdings hatte First Solar in 2012 noch einen Verlust in Höhe von 1,1 Dollar je Aktie erwirtschaftet.

Die Börsianer reagierten begeistert auf die Prognose. An der Nasdaq gewann die Aktie von First Solar nach deren Bekanntgabe gestern Abend um über 20 Prozent an Wert. Im Xetra verteuerte sie sich bis 19 Uhr um sechs Prozent auf 49,8 Euro. Sie notiert damit auf Jahressicht um 124 Prozent im Plus. Seit unserem  Aktientipp, den wir vor drei Tagen veröffentlicht haben, legte der Anteilsschein zweistellig zu.

First Solar: ISIN US3364331070 / WKN A0LEKM
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x