Die WashTec AG ist auf wasserarme Fahrzeugreinigung spezialisiert und macht damit weiter gute Geschäfte. / Symbolfoto: Pixabay

10.04.17 Aktientipps , Nachhaltige Aktien , Aktien-Favoriten , Meldungen

WashTec-Aktie: Kurssprung nach starkem 1. Quartal

Mit einem Kurssprung hat die WashTec AG für Aufmerksamkeit gesorgt. Die ECOreporter-Favoriten-Aktie verteuerte sich am Freitagnachmittag binnen weniger Stunden um rund fünf Prozent. Seit unserer  Kaufempfehlung (Link entfernt)  vor drei Monaten hat die Aktie der Spezialistin für Autowaschanlagen über 23 Prozent zugelegt. Hat sie noch mehr Kurspotential?

Das Augsburger Unternehmen hat am Freitagnachmittag zum einen starke Quartalszahlen veröffentlicht. Der Umsatz im 1. Quartal 2017 verbesserte sich zweistellig um 31,8 Prozent auf 101,2 Millionen Euro (1. Quartal 2016: 76,8 Millionen Euro). Ausschlaggebend war ein starkes Großkundengeschäft. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) legte ebenfalls im 1. Quartal zu: betrug er in der Vorjahresperiode 2016 noch 3,7 Millionen Euro, stieg er auf 12,1 Millionen Euro an. Das ist mehr als eine Verdreifachung des EBIT. Der Auftragseingang der vergangenen Wochen lag über dem Durchschnitt. Der Auftragsbestand liegt weiter deutlich über dem Vorjahr 2016.

Zum anderen erhöhte der WashTec-Vorstand auch die Jahresprognose für 2017. Er erwartet nun ein "zweistelliges Umsatzwachstum auf mindestens 410 Millionen Euro" und eine Marge beim EBIT von über 12 Prozent. Bisher hatte er lediglich ein Wachstum im einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt. 2016 war der Umsatz von WashTec um 9,4 Prozent auf 372,8 Millionen Euro gestiegen und hatte das Unternehmen eine EBIT-Rendite von 11,8 Prozent erreicht.

Fazit

Wir sehen uns durch diese Nachrichten in unserer positiven Einschätzung der Aktie von WashTec bestätigt. Sie gehört weiterhin zu den  ECOreporter-Favoriten-Aktien (Link entfernt)  im  Korb der nachhaltigen Mittelklasse-Aktien (Link entfernt). Im Xetra notiert der Anteilsschein der Augsburger am heutigen 10. April um 9 Uhr mit 62,5 Euro um 72 Euro über dem Vorjahreswert. Auf lange Sicht dürfte WashTec-Aktie weiter zulegen. Neu-Einsteiger sollten daher eine kleine Position aufbauen. Neben möglichen weiteren Kurssteigerungen bietet die Aktie eine Dividendenrendite von 3,7 Prozent.


WashTec AG: ISIN DE0007507501 / WKN 750750
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x