Enapter sieht sich bei der Auftragslage gut aufgestellt. / Foto: Enapter

  Nachhaltige Aktien

Wasserstoff-Aktie: Enapter senkt Prognose für 2024

Das Hamburger Wasserstoffunternehmen Enapter erwartet 2024 weniger Umsatz. Wesentliche Einnahmen sollen sich ins nächste Jahr verschieben. Bei den mittelfristigen Aussichten gibt sich Enapter optimistisch.

Enapter erwartet für das laufende Geschäftsjahr demnach nun einen Umsatz von 22 bis 24 Millionen Euro. Bislang hatte das Unternehmen mit 34 Millionen Euro gerechnet. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) prognostiziert das Management unverändert ein Minus von 7 bis 8 Millionen Euro.

"Wachstumspfad intakt"

Der Prognose liegt laut Enapter ein Auftragsbestand von derzeit rund 50 Millionen Euro zugrunde, "der zu Umsätzen in 2024 und 2025 in entsprechender Höhe führen wird". Aufgrund von Verzögerungen in der Produktion von 1-Megawatt-Elektrolyseuren sowie Verschiebungen von Kundenprojekten erwartet Enapter nun aber, dass "wesentliche Teile der Umsätze" erst 2025 realisiert werden.

Wie ECOreporter die Enapter-Aktie aktuell einschätzt, lesen Sie im Premium-Bereich. Einen umfassenden Überblick über die Wasserstoffbranche bietet das ECOreporter-Dossier Von Plug Power bis Linde: Das sind die besten Wasserstoff-Aktien.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

14.10.24
 >
13.09.24
 >
04.09.24
 >
03.06.24
 >
05.12.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x