Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Wattner SunAsset 10 kauft bislang größten Solarpark
Wattner SunAsset 10 hat ein weiteres Solarkraftwerk für 3,7 Millionen Euro übernommen - die Freiflächenanlage Sülte in Sülstorf im östlichen Teil Mecklenburg-Vorpommerns.
Mit einer Nennleistung von 9,98 Megawatt (MW) ist Sülte der bislang größte Solarpark im Portfolio vom Wattner SunAsset 10. Die gesetzliche Einspeisevergütung für das im September 2012 in Betrieb gegangene Solarkraftwerk beträgt 12,84 Cent je Kilowattstunde. Die Solaranlage besteht aus kristallinen Solarmodulen von Hanwha SolarOne und Wechselrichtern von Schneider Electric.
Das Portfolio des SunAsset 10 besteht aktuell aus 13 produzierenden Solarkraftwerken mit einer Gesamtleistung von rund 47 MW und einem Investitionsvolumen von 25,6 Millionen Euro. Weitere Kraftwerke mit ca. 50 MW Leistung sind nach Angaben von Wattner zur Übernahme vorgesehen.
Zinssatz von 3,4 bis 4,8 Prozent pro Jahr
Die Emittentin Wattner SunAsset 10 beabsichtigt nach eigenen Angaben nun, mindestens 40 Millionen Euro in Form von qualifizierten Nachrangdarlehen einzuwerben. Das maximale Emissionsvolumen beträgt laut Prospekt 50 Millionen Euro.
Die Laufzeit der Vermögensanlage beträgt knapp zwölf Jahre, der minimale Darlehensbetrag liegt bei 5.000 Euro. Der Zinssatz beträgt 3,4 Prozent pro Jahr bis 2030 und 4,8 Prozent pro Jahr ab 2031.
ECOreporter hat das Angebot hier in einem ECOanlagecheck eingehend analysiert.