Wattner hat sein SunAsset 8-Portfolio um eine weitere Solar-Freiflächenanlage erweitert. / Foto: Wattner

  Anleihen / AIF

Wattner SunAsset 8 investiert in achtes Solarkraftwerk

Wattner SunAsset 8 hat das achte Solarkraftwerk übernommen. Es handelt sich dabei um die Freiflächenanlage Brandenburg (Stadt an der Havel) im gleichnamigen Bundesland mit einer Leistung von rund 2,4 Megawatt.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Investition für die Solaranlage beläuft sich auf 0,5 Millionen Euro. Die gesetzliche Einspeisevergütung für das im Juni 2013 in Betrieb gegangene Solarkraftwerk beträgt 10,63 Cent je Kilowattstunde. Die Anlage besteht aus Solarmodulen des chinesischen Herstellers Yingli Solar und Wechselrichtern von SMA Solar.

Das aktuelle Portfolio des SunAsset 8 hat ein Investitionsvolumen von 14,3 Millionen Euro und besteht aus acht produzierenden Solarkraftwerken mit einer Gesamtleistung von rund 34 Megawatt. Weitere Kraftwerke mit ca. 26 Megawatt Leistung sind nach Angaben der Emittentin zur Übernahme vorgesehen.

Die Emittentin Wattner SunAsset 8 beabsichtigt, 30 Millionen Euro in Form von qualifizierten Nachrangdarlehen einzuwerben. Über 13 Millionen Euro sind derzeit bereits bei Anlegern platziert. Die Laufzeit der Vermögensanlage beträgt 13 Jahre, der minimale Darlehensbetrag liegt bei 5.000 Euro. Die Zinsen für die Anleger beginnen mit jährlich 4,5 Prozent und steigen bis auf 5,5 Prozent pro Jahr an.

ECOreporter hat das Angebot in einem ECOanlagecheck eingehend analysiert.

Verwandte Artikel

30.04.19
 >
22.03.19
 >
22.01.19
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x