Nachhaltige Aktien, Meldungen

Weiteres Solarunternehmen senkt Jahresprognose

Wie bereits etliche andere Solarunternehmen senkt auch die Canadian Solar Inc. ihre Prognose. Nach eigenen Angaben rechnet das Unternehmen mit Hauptsitz in Toronto und Produktionsstätten in China für das 4. Quartal nur noch mit einem Umsatz zwischen 70 und 85 Millionen Dollar. Für das Gesamtjahr stellt Canadian Solar einen Umsatz zwischen 650 und 750 Millionen Dollar in Aussicht. Ursprünglich waren 850 bis 970 Millionen Dollar vorgesehen. Als Gründe nennt die Unternehmensführung negative Effekte aus dem erstarkten Dollar im Verhältnis zum Euro, schwierige Finanzierungsbedingungen und eine allgemeine Marktunsicherheit durch die Bankenkrise.  
Um den Herausforderungen der nächsten Zeit gewachsen zu sein, legt das Unternehmen Pläne zur Kapazitätserweiterung zunächst auf Eis, um Kapitalkosten zu sparen. Nach eigenen Angaben verfügt Canadian Solar über 100 Millionen Dollar an Barmitteln sowie weitere 40 Millionen an unverbrauchten Kreditlinien. Gegen weitere Wechselkursschwankungen will es  sich absichern. Für 2009 rechnet das Unternehmen nach wie vor mit einer Produktionsleistung zwischen 500 und 550 Megawatt.

Für das 3. Quartal meldete das Unternehmen einen auf 252,4 Millionen Dollar mehr als verdoppelten Umsatz. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Gewinn von 0,5 Millionen Dollar auf 11,1 Millionen Dollar beziehungsweise von 0,02 auf 0,31 Dollar pro Aktie.

Canadian Solar Inc: ISIN CA1366351098 / WKN A0LCUY


Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x