29.06.16 Nachhaltige Aktien , Erneuerbare Energie , Meldungen

Weltrekord: Nordex errichtet höchste Windturbine der Welt

Nordex hat die höchste Windturbine der Welt errichtet. Das gab der Windkraftanlagenhersteller aus Hamburg bekannt. Nach eigenen Angaben steht sie im rheinland-pfälzischen Hausbay, 100 Kilometer westlich von Frankfurt am Main. Mit einer Nabenhöhe von 164 Metern und einer Rotorblattlänge von 65,5 Metern kommt die Anlage auf knapp 230 Meter Gesamthöhe. Laut Nordex kann die Anlage vom Typ N131/3300 in dieser Höhe ertragsreichere Luftschichten nutzen und erfährt sie weniger Turbulenzen.

Bei diesem Projekt kam erstmals ein Hybridturm des Nordex-Partnerunternehmens Max Bögl zum Einsatz. Die Firmengruppe Max Bögl ist ein Spezialist für Hybridtürme und entwickelt diese im eigenen Hause.Den Standort "Hausbay-Bickenbach" hat das Projektierungsbüro Kreuzberger & Spengler Regenerative Energie aus Dunningen-Seedorf entwickelt.

Nordex SE: ISIN DE000A0D6554  / WKN A0D655
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x