Ein Futuren-Windpark: Das Kartellamt muss der Übernahme der Franzosen durch EDF Énergies Nouvelles noch zustimmen. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

Windkraft-Übernahme: Deal von Futuren mit EDF Énergies Nouvelles steht

Die Übernahme der französischen Windpark-Betreiberin Futuren SA ist vom Vorstand und den Aktionären abgesegnet worden: Das teilte die Käuferin EDF Énergies Nouvelles mit. Das Erneuerbare-Energien-Unternehmen aus Frankreich gehört zum EDF-Konzern. Zugleich gab die Details des Vertrags bekannt. 


Demnach wird EDF 67,2 Prozent der Futuren-Anteile übernehmen, sofern das deutsche Bundeskartellamt dem Deal zustimmt. Diese Zustimmung ist offenbar notwendig, weil Futuren auch Windparks in Deutschland betreibt.

Im Detail geht es bei der Übernahme um 61,6 Prozent der Stammaktien und 96,0 Prozent der Wandelschuldverschreibungen von Futuren, die EDF erwerben möchte. Die Kaufinteressentin will einen Preis von 1,15 Euro je Aktie und 9,37 Euro je Bonds offerieren. Futuren und die Hauptaktionäre hatten im April exklusive Verhandlungen mit EDF aufgenommen (wir berichteten (Link entfernt)).

Der Vorstand der Futuren hat laut der Mitteilung einstimmig beschlossen, dass das Angebot im Interesse der Gesellschaft und ihrer Mitarbeiter sowie der Aktionäre und Anleihegläubiger liegt. Allerdings vorbehaltlich der Stellungnahme eines unabhängigen Sachverständigen: Dieser soll bestellt werden, bevor das Kaufangebot startet.
Insgesamt betreibt und entwickelt Futuren derzeit Windparks mit einer Gesamtleistung von 745 Megawatt (MW) in Deutschland, Frankreich, Marokko und Italien. Die Projektpipeline von Futuren für die kommenden drei Jahre sieht einen Ausbau um rund 200 MW vor.

Die ehemalige Theolia SA wurde im Herbst 2015 zur heutigen Futuren umfirmiert. Die Wind-Aktie hat sich auf Jahressicht um rund 81 Prozent verteuert. Aufgrund der Übernahmepläne stieg der Kurs allein im vergangenen Monat um knapp 36 Prozent. An der Börse Paris notiert die Aktie nun bei 1,14 Euro (Stand 12.5., 9:47 Uhr).

Futuren SA: ISIN FR0011284991 / WKN A1J097
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x