Nachhaltige Aktien, Meldungen

Windkraftunternehmen Theolia SA geht das Kapital aus - Aktie bricht ein

An der Euronext ist der Aktienkurs des französischen Windkraftunternehmens Theolia SA heute Morgen bis 11 Uhr massiv eingebrochen. Bei einem Handelsvolumen von über einer Millio Euro gab das Papier dort über 18 Prozent nach auf 4,22 Euro. In Frankfurt wurde diese Entwicklung bislang noch nicht nachgeholt, dort hat die Theolia-Aktie aber auch Jahressicht  mit 5,11 Euro auf Jahressicht ebenfalls rund drei Viertel ihres Wertes verloren.

Der Kurseinbruch an der Heimatbörse dürfte durch eine aktuelle Unternehmensmeldung ausgelöst worden sein. Darin hatte Marc van’t Noordende, neuer CEO des Windkraftunternehmens, auf den dringenden Kapitalbedarf von Theolia hingewisen. Wie er ausführte, sind die frei verfügbaren finanzmittel des Unternehmens von Ende Juni bis Ende Oktober zusammengeschmolzen von 64 Millionen auf 14 Millionen Euro. Das gesamte Kapital habe sich von 326 Millionen Euro zum Jahresbeginn bis zum 31. Oktober auf 95 Millionen Euro verringert.


Wie van’t Noordende ausführte, will sich Theolia nun vorrangig darum bemühen, seine Kapitalausstattung zu verbessern. Dafür wolle man insbesondere in Deutschland Windparks verkaufen. Wie in einer gesonderten Unternehmensmeldung mitgeteilt wurde, hat die deutsche Theolia-Tochter jetzt ein Projekt in Sachsen-Anhalt an die Meinl International Power Ltd. Der Kaufpreis für den Anfang 2006 in Betrieb genommenen Windpark mit 55,5 Megawatt Leistung betrage 81 Millionen Euro.

Weiter gab CEO van’t Noordende bekannt, dass Theolia das Gewinnziel für das laufende Jahr verfehlen wird. Auch die Ausbauziele für 2009 bis 2011 seien angesichts der Finanzkrise nicht zu erreichen.

Theolia SA: ISIN FR0000184814 / WKN A0B550

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x