Nachhaltige Aktien, Meldungen

Windradhersteller Vestas Wind Systems steckt Finanzrahmen neu ab

Mit seinen Gläubigern hat sich der dänische Windradhersteller Vestas Wind Systems auf eine Neuregelung seiner Kreditlinien verständigt. Diese Neuregelung sehe vor, dass zwei Darlehen einer neunköpfigen Bankengruppe im Gesamtwert von 900 Millionen Euro jeweils bis 2015 laufen.

Der größere der beiden neuen Kredite, ein 650 Millionen Euro schweres Darlehen, soll um zwei Jahre verlängert werden. Das kreditgebende Konsortium müsse seine finale Zustimmung noch geben, hieß es. Zusätzlich kann Vestas im neu gesteckten Finanzrahmen auf Darlehen der Europäischen Investitionsbank und der Nordischen Investitionsbank von insgesamt 255 Millionen Euro zurückgreifen.

Mit den frischen Krediten will Vestas bisherige Kredite im Gesamtwert von 1,3 Milliarden Euro ablösen. Die neue Vereinbarung gebe Vestas den nötigen Spielraum, das operative Geschäft fortzuführen und Schulden abzubauen, teilte das Unternehmen dazu mit.

Vestas hatte Anfang November tiefrote Neunmonatszahlen veröffentlicht mit dreistelligem Millionenverlust (ECOreporter.de Opens external link in new windowberichtete). Zuvor schon hatten die Dänen ein hartes Restrukturierungsprogramm begonnen, das unter anderem massiven Stellenabbau vorsieht.
Vestas Wind Systems: DK0010268606 / WKN 913769

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x