Freiflächenanlage mit Modulen von Yingli. / Quelle: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

Yingli verringert Quartalsverlust – Aktie klettert

Mit mehr Umsatz und deutlich weniger Nettoverlust hat der Solarhersteller Yingli Green Energy das zweite Quartal 2013 beschlossen. Das Unternehmen aus Baoding in China erzielte zwischen April und Juni 2013 umgerechnet 550,4 Millionen Dollar Umsatz. Gemessen am Vorjahresquartal bedeutet dies eine Steigerung um 8,5 Prozent. Im zweiten Quartal 2012 hatten die Chinesen noch 507,4 Millionen Dollar Umsatz verbucht.

Dennoch schreibt Yingli Green Energy weiter tiefrote Zahlen. Allerdings reduzierte Yingli den Nettoverlust des zweiten Quartals um 44,2 Prozent auf 52,3 Millionen Dollar nach 93,7 Millionen Dollar Nettoverlust im Vergleichszeitraum 2012. Noch deutlicher fiel die Verbesserung im operativen Geschäft aus. Für das zweite Quartal 2013 weist Yingli 21,1 Millionen Dollar operativen Verlust aus. Im Vorjahresquartal war das Defizit mit 53,4 Millionen Dollar deutlich mehr als doppelt so hoch gewesen.
Die Stabilisierung der Preise sowie eine deutliche Steigerung beim Absatz hätten zu diesen Fortschritten geführt, so die Unternehmensführung.

Für das Gesamtjahr 2013 geht die Konzernspitze von einer weiteren Absatzsteigerung aus: Sie prognostiziert Auslieferungen von Solartechnik mit 3.200 bis 3.300 Megawatt (MW). Gemessen am tatsächlichen Vorjahresabsatz wäre dies eine Steigerung zwischen 39 und knapp 44 Prozent.

Die Aktie von Yingli Green Energy hat den vergangenen Handelstag an der New Yorker Börse mit 2,4 Prozent Kurszuwachs bei 4,30 Dollar beschlossen. Damit war sie 7,2 Prozent teurer als vor einem Monat und lag 158 Prozent über ihrem Kurs vor einem Jahr. Und auch die in Deutschland gehandelte Tranche legte heute bis 9:04 Uhr 2,9 Prozent zu und erreichte somit 3,3 Euro. Verglichen mit dem Kurs vor einem Monat ist sie hier sechs Prozent gestiegen. Und auf Jahressicht liegt sie 132,2 Prozent im Plus. Als ECOreporter.de vor zwei Monaten einen Aktientipp mit einer Kaufempfehlung für die Yingli-Aktie veröffentlichte, wurde die Aktie erst mit 2,5 Euro gehandelt.

Yingli Green Energy Holding Co. Ltd: ISIN US98584B1035 / WKN A0MR90 
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x