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Zahlreiche deutsche Unternehmen unterstützen bürgerschaftliches Engagement
Fast zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland engagieren sich für die Gesellschaft. Dies zeigt eine Erhebung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) für den ersten Engagement-Bericht der Bundesregierung „Für eine Kultur der Mitverantwortung“.
Demnach haben befragten Unternehmen im Jahr 2011 mindestens 11,2 Milliarden Euro für gute Zwecke ausgegeben. Größere Unternehmen sind der Studie zufolge aktiver als kleinere und mittlere Unternehmen; letztere geben aber einen höheren Anteil ihres Umsatzes für wohltätige Zwecke.
Die 4.400 befragten Unternehmen fördern vor allem ihr lokales Umfeld und dort am intensivsten Kindergärten und Schulen, Freizeit und Sport. Auch Soziales und Integration oder Kunst und Kultur zählen zu den Bereichen, für die sich die Unternehmen aktiv einsetzen. Sie arbeiten dabei in erster Linie mit Vereinen und Freiwilligenorganisationen zusammen. Wichtige Kooperationspartner sind zudem soziale Einrichtungen, Verbände, religiöse Einrichtungen oder Stiftungen.