Die ABO Invest AG hat ihre Anteile an einem Windpark in Weilrod um 20 Prozent aufgestockt und ist nun alleiniger Eigentümer. / Foto: Jörg Vollmer, Fotolia

10.04.18 Aktien-Favoriten

ABO Invest AG wird Eigentümer von Windpark

Die ABO Invest AG mit Sitz in Wiesbaden ist alleiniger Eigentümer eines Windparks in Weilrod geworden. Dies habe einige Vorteile, hieß es. 

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

2015 hatte ABO Invest 80 Prozent der Anteile an dem Windpark erworben. Das Unternehmen stockte seine Anteile um 20 Prozent auf und ist nun alleiniger Eigentümer. Die übrigen Anteile befanden sich bislang im Besitz der hessischen Windpark-Entwicklungsgesellschaft WPE.

ABO Invest-Vorstand Andreas Höllinger sagte: "Wir freuen uns, unser Engagement am bewährten Standort ausweiten zu können." Laut Auskunft des Unternehmens sei es risikoärmer, in bestehende Windparks zu investieren, als neue Windparks aufzubauen. Zudem erleichtere es die Betriebsführung, wenn ein Windpark nur einen Eigentümer habe. Den Ankauf hatte ABO Invest mit Rückflüssen aus laufenden Windparks finanziert.

Die ABO Invest AG ist Eigentümer von insgesamt 70 Windkraftanlagen, die sich in Deutschland, Irland, Frankreich und Finnland befinden. Gegen Ende 2017 hatte ABO Invest einen Windpark in Finnland mit 23,1 Megawatt Leistung erworben. Neben Windkraftanlagen betreibt das Unternehmen auch eine Biogasanlage in Sachsen-Anhalt.

ABO Invest ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Grüne Spezialwerte.

ABO Invest AG: ISIN DE000A1EWXA4 / WKN A1EWXA

Der im hessischen Taunus gelegene Windpark verfügt über sieben Windkraftanlagen des Typs Nordex N117 mit jeweils 2,4 Megawatt Leistung und ist seit 2014 in Betrieb.

Verwandte Artikel

13.03.18
ABO Invest - was steckt hinter dem Kursverfall?
 >
07.02.18
ABO Wind mit Service und Betriebsführung von Fuhrländer-Anlagen beauftragt
 >
12.01.18
ABO Invest hat Stromerträge 2017 um rund 11 Prozent verfehlt
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x