Für die mit dem Österreichischen Umweltzeichen prämierten Fonds gilt, dass sie einerseits rentabel und sicher angelegt werden sowie andererseits ökologischen, sozialen und ethischen Kriterien entsprechen müssen. / Grafik: VKI, MEV-Verlag

  Institutionelle / Anlageprofis, Fonds / ETF

Aramea-Fonds erhält Auszeichnung

Gütesiegel: Der noch junge Fonds Aramea Rendite Plus Nachhaltig hat das Österreichische Umweltzeichen erhalten. 

Der Publikumsfonds (WKN: R-Tranche A2DTL7 / I-Tranche A2DTL8) wurde Ende 2017 aufgelegt und unterliegt strengen nachhaltigen Investmentkriterien.

"Das Sondervermögen entspricht den Anforderungskatalogen der evangelischen und der katholischen Kirche, den UN-Nachhaltigkeits-Prinzipien sowie der Richtlinie des Österreichischen Umweltzeichens", sagte Markus Barth, Vorstand der Aramea Asset Management AG. Der Fonds wird von Sven Pfeil und seinem Team gemanagt (mehr erfahren Sie hier).

Als Partner für die Einhaltung der strengen Nachhaltigkeitskriterien hat Aramea oekom research AG gewählt, eine der führenden Nachhaltigkeits-Rating-Agenturen. "Wir freuen uns, dass wir nun - nach umfassender Prüfung - das staatliche österreichische Gütesiegel erhalten haben", so Markus Barth weiter.

Gerade bei Institutionellen Investoren in Österreich seien nachhaltige Finanzprodukte, die der Österreichischen Umweltzeichenrichtlinie vollumfänglich entsprechen, von herausragender Bedeutung. Der Fonds investiert hauptsächlich in Nachrangdarlehen. 

Zusammenarbeit mit Hansainvest

Partner ist die Hansainvest Hanseatische Investment-GmbH. Als Service-KVG steht sie seit Jahren der Aramea Asset Management AG zur Seite. "Die Hansainvest übernimmt für uns alle Aufgaben rund um die Fondsauflage sowie die Administration unserer Investmentvermögen. Damit können wir uns auf unsere Kernkompetenzen, das Portfoliomanagement und den Vertrieb, konzentrieren", sagt Thomas Pergande, Vorstand bei der Aramea Asset Management AG. 

Die Aramea Asset Management AG zählt zu den größten unabhängigen Asset Managern in Deutschland. Das 16-köpfige Team verwaltet aktuell mehr als 3 Milliarden Euro in acht Publikums- und 27 Spezialfonds sowie in Vermögensverwaltungsmandaten. Der Kundenkreis umfasst Sozialversicherungsträger, Verbände, Stiftungen, Versicherungen, Banken, Unternehmen, kirchliche Einrichtungen und Family Offices.

Verwandte Artikel

04.12.17
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x