Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Bahnkonzern Talgo: Kein Kaufangebot von polnischem Staatsfonds?
Es bleibt weiter unruhig beim spanischen Eisenbahnbauer Talgo. Letzte Woche hatte der polnische Staatsfonds PFR angekündigt, ein Übernahmeangebot für Talgo vorzulegen. Dazu wird es aber offenbar nicht kommen.
Laut der Plattform The Corner hat PFR darauf verzichtet, das bereits fertig ausgearbeitete Angebot einzureichen, nachdem die polnische Regierung den Fonds dazu gedrängt haben soll, sehr defensiv in die Verhandlungsgespräche zu gehen. PFR hatte nach Angaben von Branchenbeobachtern vorgehabt, mindestens 5 Euro je Talgo-Aktie zu bieten.
The Corner zufolge strebt nun ein Konsortium um den spanischen Stahlkonzern Sidenor an, knapp 30 Prozent der Talgo-Anteile zu erwerben. Eine offizielle Absichtserklärung liegt bislang allerdings nicht vor.
Kann sich ein Einstieg bei Talgo jetzt lohnen?
Die Talgo-Aktie hat seit der Meldung über das mutmaßlich geplatzte Angebot von PFR am Donnerstag letzter Woche 14 Prozent an Wert verloren. Aktuell kostet das Papier im Tradegate-Handel 3,78 Euro (Stand 17.2.2025, 9:08 Uhr).
Der Kurs schwankte in den letzten Jahren stark. Auf drei Monate gesehen ist er 17 Prozent im Plus, auf drei Jahre 14 Prozent im Minus. In den letzten fünf Jahren hat die Aktie 35 Prozent an Wert verloren.
Die Kursschwankungen sind auch auf andere gescheiterte Übernahmeversuche zurückzuführen. Im Sommer 2024 hatte die spanische Regierung den Verkauf von Talgo an ein ungarisches Konsortium untersagt, das mutmaßlich aus Russland gesteuert wird (ECOreporter berichtete hier). Auch eine Übernahme durch den tschechischen Konkurrenten Skoda Transportation kam nicht zustande.
Wie ECOreporter die Talgo-Aktie aktuell einschätzt, lesen Sie hier.
Lesen Sie auch unser zweiteiliges Dossier Unterwegs auf grünen Schienen: Bei diesen Eisenbahn-Aktien kann sich der Einstieg lohnen.
Talgo S.A.: ISIN ES0105065009 / WKN A14SE5
(Aktuelle Kursdaten zu der Aktie erhalten Sie, wenn Sie auf das Symbol hinter der WKN klicken.)
Verwandte Artikel
16.04.25
>