Burger mit Bratling von Beyond Meat. / Foto: Unternehmen

30.07.19 Nachhaltige Aktien

Beyond Meat: Umsatz steigt, Kapitalerhöhung drückt auf den Kurs

Der Hersteller von Fleischersatzprodukten Beyond Meat hat gestern nach Börsenschluss seine Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt gegeben. Das Unternehmen steigert seinen Umsatz stark. Aber eine neue Kapitalerhöhung lässt den Kurs der Aktie um über 10 Prozent einbrechen.

Beyond Meat wächst nach wie vor rasant. Im zweiten Quartal hat der Hersteller von veganen Burgern den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 287 Prozent auf 67,3 Millionen US-Dollar gesteigert.

Der Verlust erhöhte zwar um über 25 Prozent auf 9,4 Millionen Dollar. Doch das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 6,9 Millionen US-Dollar bereits in die schwarzen Zahlen.

170 Prozent Umsatzplus für 2019 erwartet

"Wir zufrieden mit unserem Ergebnis in diesem Quartal. Rückenwind erhalten wir von den Verbrauchern, die sowohl in unserem Heimatland USA als auch in der restlichen Welt bewusst immer stärker nach pflanzlichen Fleischalternativen suchen", erklärte Beyond Meat-Vorstandschef Ethan Brown.

Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 240 Millionen US-Dollar, was einem Plus von 170 Prozent zum Vorjahr entspricht. Das bereinigte EBITDA soll positiv ausfallen.

Beyond Meat führt Kapitalerhöhung durch - Aktienkurs fällt

Nach Veröffentlichung des Quartalsberichts ging es mit der Aktie bergab. Sie gab im nachbörslichen Handel um gut 13 Prozent nach. Das lag an der parallel angekündigten Kapitalerhöhung. Das Beyond Meat-Management plant, über 3 Millionen neue Aktien auszugeben, um sich Kapital für weiteres Wachstum zu sichern.

Die Beyond Meat-Aktie steht an der Börse Stuttgart derzeit bei 174,98 Euro (30.7., 9:39 Uhr). Auf Sicht von sechs Monaten ist die Aktie 186 Prozent im Plus.

ECOreporter bleibt bei der Einschätzung: Beyond Meat ist ein spannendes Unternehmen, die Bewertung ist aber astronomisch hoch. Langfristig orientierte Anleger sollten die Aktie von der Seitenlinie beobachten. Die bisherige Kurs-Rallye deutet auf eine Überhitzung hin.

Beyond Meat Inc.: ISIN US08862E1091 / WKN A2N7X

Verwandte Artikel

11.07.19
Nachhaltiges Investieren: Bis zu 140 % Plus mit veganen Aktien
 >
11.06.19
Beyond Meat: Schon wieder mehr als 21 % Plus an einem Tag
 >
21.05.19
Beyond Meat: 30 Prozent Plus in der letzten Woche – wie geht es weiter?
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x