Transalta Renewables setzt derzeit vor allem auf Wind- und Gaskraftwerke. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien

Brookfield Renewable Partners steigt bei Transalta Renewables ein

Brookfield Renewable Partners will seine Beteiligung an dem Stromproduzenten Transalta Renewables ausweiten. Das Investment des Mitbewerbers soll Transalta Renewables dabei helfen, bis 2025 zu 100 Prozent sauberen Strom zu produzieren.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Brookfield Renewable Partners will nach Angaben von Transalta Renewables insgesamt 750 Millionen US-Dollar in das kanadische Unternehmen investieren. Die Investition soll in zwei Tranchen verlaufen. Im Mai 2019 will Brookfield Renewable Partners Wandelschuldverschreibungen des Konkurrenten für 350 Millionen US-Dollar erwerben. Im Oktober 2020 plant der Mitbewerber laut Angaben von Transalta Renewables, für 400 Millionen US-Dollar rückzahlbare Vorzugsaktien des Stromproduzenten (sogenannte Redeemable Preferred Shares) zu kaufen.

Beide Wertpapiere haben einen Zinskupon von 7 Prozent und können ab 2025 in einen Kapitalanteil von Transalta Renewables gewandelt werden. Zudem habe Brookfield Renewable Partners vor, den Anteil von Aktien an Transalta Renewables auf 9 Prozent zu erhöhen, heißt es von Transalta Renewables.

Transalta Renewables hat hauptsächlich Wind- und Erdgaskraftwerke in Betrieb (zusammen 93 Prozent der Kapazität). Wasser- und Solarkraftwerke machen knapp 7 Prozent des Portfolios aus. Die Aktivitäten des Unternehmens konzentrieren sich auf Kanada und Australien.

ECOreporter hat beide Unternehmen hier vorgestellt.

Transalta Renewables Inc. ISIN CA8934631091 / WKN A1W3NJ

Verwandte Artikel

07.03.19
 >
06.03.19
 >
06.03.19
 >
28.02.19
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x