Zahnpasta gehört auch zum Portfolio von Colgate-Palmolive. / Foto: Colgate-Palmolive

12.11.18 Aktientipps , Aktien-Favoriten , Dividendenkönige

Colgate-Palmolive: Hygiene, Textilpflege, Tiernahrung

Colgate-Palmolive ist den meisten bekannt durch Zahnpasta und Duschgel. Warum aber gehört das Unternehmen zu den ECOreporter-Favoriten-Aktien? Und wie nachhaltig ist der Konzern aus den USA?

William Colgate gründete 1806 die Seifenfabrik Colgate & Company in New York, die heutige Colgate-Palmolive Corporation. 1908 ging die erste Tube Zahnpasta, aktuell immer noch das wichtigste Produkt, über den Ladentisch.

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2019 arbeiten etwa 34.500 Mitarbeiter für das Unternehmen. Die fünf Haupt-Produktgruppen sind: Mundhygiene, Körperpflege, Reinigungsmittel, Textilpflege und Haustiernahrung. Bekannte Marken sind beispielsweise Colgate, Palmolive und Ajax. Die Produkte des Konzerns werden in 200 Ländern vertrieben.

Stabile Umsätze und Gewinne

Colgate-Palmolive hält seit Jahren seine Umsätze und Gewinne konstant. 2018 erzielte das Unternehmen wie 2017 einen Gesamtumsatz von 15,5 Milliarden US-Dollar (13,9 Milliarden Euro). Der Nettogewinn stieg 2018 von 2,0 auf 2,4 Milliarden US-Dollar (2,2 Milliarden Euro). Für 2019 erwartet der Konzern ein Umsatzplus von 2 bis 4 Prozent, wegen des höheren Preisdrucks in vielen Märkten aber auch einen Gewinnrückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich.

Colgate wächst insbesondere in den Entwicklungsländern, vor allem in Lateinamerika, sowie im Heimatmarkt USA. In den USA erzielte das Unternehmen 2018 22 Prozent seiner Umsätze (Lateinamerika: 23 Prozent, Europa: 16 Prozent).

Colgate-Palmolive hat (Stand 23.10.2019) eine Marktkapitalisierung von knapp 58 Milliarden US-Dollar, das sind 52 Milliarden Euro. Der Konzern ist im US-Aktienindex S&P 100 gelistet. Von Mitte Oktober 2018 bis Mitte Oktober 2019 stieg der Kurs der Aktie um 8,5 Prozent.

Dividende: Colgate-Palmolive zahlt seit 1895, also seit 124 Jahren, durchgängig eine Dividende, die quartalsweise ausgeschüttet wird und seit 1963 jedes Geschäftsjahr erhöht wurde. Das sind 56 Jahre Dividendenerhöhungen in Folge. Colgate ist damit ein waschechter Dividendenaristokrat. Dies sind Unternehmen, die mindestens 25 Jahre lang ihre Dividende ununterbrochen angehoben haben. Die Kursschwankungen solcher Aktien sind in der Regel aufgrund der hohen Marktkapitalisierung geringer.

2019 schüttet Colgate-Palmolive eine Jahresdividende von 1,71 US-Dollar (1,54 Euro) aus. Das entspricht (Stand 23.10.2019) einer Dividendenrendite von 2,5 Prozent. Die Dividendenrendite liegt seit 2014 zwischen 2 und 2,5 Prozent. Die Ausschüttungsquote, also der Anteil des Konzerngewinns, der den Aktionären als Dividende zufließt, ist konstant und im Sektorvergleich angemessen: Seit 2012 beträgt diese Quote zwischen 56 und 62 Prozent.

Aufgrund des seit Jahren stabilen und antizyklischen Geschäftsmodells, der stetig voranschreitenden Expansion in die für den Konzern wichtigen Entwicklungsländer und der ausgezeichneten Dividendenhistorie sind weitere Dividendenerhöhungen wahrscheinlich.

Nachhaltigkeit: Colgate-Palmolive gilt bei der Nachhaltigkeits-Ratingagentur ISS ESG als Nachhaltigkeitsführer in seiner Branche. Der Konzern setzt verstärkt auf Strom aus Erneuerbaren Energien, erhöht den Recycling-Anteil in seinen Verpackungen und unterstützt Tierheime mit Futterspenden.

Aber es gibt auch Kritik: Colgate-Palmolive setzt bei Produkttests noch immer auf (gesetzlich vorgeschriebene) Tierversuche, auch wenn laut Unternehmensangaben bei 98 Prozent der Testreihen darauf verzichtet wird.

Greenpeace kritisiert den Konzern wegen Palmöl, mangelnder Transparenz bei der Verwendung gentechnisch veränderter Rohstoffe und aggressiver Steuervermeidungsstrategien. Colgate-Palmolive will ab 2020 nur noch Palmöl einkaufen, für das keine Wälder gerodet werden.

K.O.-Kriterien: Tierversuche, Palmöl, Intransparenz bezüglich gentechnisch veränderter Rohstoffe.

Colgate Palmolive AG: ISIN US1941621039 / WKN 850667

 

Stand: 10/2019

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