Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Institutionelle / Anlageprofis, Finanzdienstleister
DKB platziert erstmals Green Bond nach neuem EU-Standard
Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat ihren dritten Green Bond auf den Markt gebracht. Das Besondere an der neuen Anleihe: Sie ist nach Angaben der DKB europaweit die erste nachhaltige Anleihe einer Privatbank, die dem aktuellen Entwurf des EU Green Bond Standard entspricht.
Dieser Standard ist Bestandteil des EU-Aktionsplans „Finanzierung nachhaltigen Wachstums“, dessen Details derzeit noch ausgearbeitet werden.
Der neue DKB Green Bonds hat ein Volumen von 500 Millionen Euro und konnte von institutionellen Investoren gezeichnet werden. Laut DKB lagen Kaufgesuche in Höhe von 1,6 Milliarden Euro vor, der Bond war also mehrfach überzeichnet. Die Jahresrendite der Anleihe wird von der Bank mit minus 0,02 Prozent angegeben. Die DKB Green Bonds haben laut DKB die derzeit weltweit besten Nachhaltigkeits-Ratings für Anleihen der Agentur ISS ESG (ehemals ISS-oekom). Mit den Anleihen finanziert die Berliner Bank vor allem Kredite im Bereich erneuerbare Energien.
Welche nachhaltigen Produkte die Bank für Privatkundinnen und -kunden anbietet, erfahren Sie im ECOreporter-Interview mit dem Nachhaltigkeitsmanager der DKB.
Eine aktuelle Übersicht über die Kontogebühren nachhaltiger Banken finden Sie hier.