Reinigungsmaschine von Nilfisk. / Foto: Unternehmen

  Aktientipps, Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie: Nilfisk kappt Prognose – Aktie fällt

Der dänische Staubsauger- und Reinigungsmaschinenhersteller Nilfisk senkt seine Wachstumsziele für das laufende Jahr. Ein schwächelndes Geschäft in den Kernmärkten des Unternehmens habe das Management zu der Prognoseänderung veranlasst. Die Aktie quittiert die schlechte Nachricht mit einem Verlust von mehr als 5 Prozent.  

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Nilfisk rechnet in diesem Jahr mit einem stagnierenden Geschäft. Der Umsatz soll um 1 Prozent zum Vorjahr schrumpfen. Zuvor war das Unternehmen von einer Steigerung der Erlöse in diesem Geschäftsjahr von 2 Prozent ausgegangen. Die Gewinn-Marge (EBITDA-Marge) wurde ebenfalls nach unten korrigiert. Sie soll von 12 Prozent auf 11 bis 11,5 Prozent sinken.

Grund für die Prognosekorrektur sei ein sich verlangsamendes Wirtschaftswachstum in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika, heißt es von Nilfisk. Insbesondere in Deutschland und den nordischen Ländern rechnet das Unternehmen mit weniger Aufträgen von Industriekunden.

Nilfisk-Chef Hans Henrik Lund sagt: "Es ist eine große Enttäuschung, dass wir unsere Prognoseerwartung, die wir zu Beginn des Jahres gegeben hatten, nicht einlösen können. Das langsame Wachstum, das wir im zweiten Quartal in unserem Industriesegment und in den Kernmärkten Deutschland und Skandinavien erleben, war nicht vorhersehbar. Nilfisk ist aber dennoch ein gesundes Unternehmen und wir werden unseren Konzernumbau weiter vorantreiben."

Die Nilfisk-Aktie steht an der Börse Frankfurt aktuell bei 24,85 Euro (26.6., 9:03 Uhr), ein Verlust von 5,87 Prozent zum Vortag. Die Aktie des dänischen Reinigungsmaschinen-Spezialisten ist auf Jahressicht 37 Prozent im Minus. ECOreporter rät Anlegern, aufgrund der schlechteren Aussichten vorerst die Finger von der Aktie zu lassen.

Nilfisk ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Grüne Spezialwerte. Ein Nilfisk-Unternehmensporträt finden Sie hier.  

Nilfisk A/S:  ISIN DK0060907293 / WKN A2GSX8

Verwandte Artikel

19.06.19
 >
07.06.19
 >
25.04.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x