Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
ECOreporter-Favoriten-Aktie: Osram Licht hält an Dividendenhöhe fest
Für den Beleuchtungshersteller Osram Licht endete Ende September das Geschäftsjahr 2017/2018. Der Gewinn ist eingebrochen, das Unternehmen reagiert mit weiteren Sparmaßnahmen.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Osram Licht schloss das Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab. Der Münchener Konzern erwirtschaftete insgesamt 4,1 Milliarden Euro.
Der Gewinn sank um fast die Hälfte auf 142 Millionen Euro, im letzten Quartal fiel sogar ein Verlust von 5 Millionen Euro an. Osram Licht hat schon seit geraumer Zeit mit einer zurückhaltenden Nachfrage aus der Autoindustrie, Projektverschiebungen im Smartphone-Bereich und einer schwachen Entwicklung der Beleuchtungssparte zu kämpfen.
Jahresziele erreicht
Das Unternehmen erreichte seine in den letzten Monaten zweimal nach unten korrigierten Jahresziele. Trotz des durchwachsenen Konzernergebnisses soll wie im Vorjahr eine Dividende von 1,11 Euro je Aktie ausgeschüttet werden.
Osram Licht will in den Bereichen Verwaltung, Einkauf und Forschung weiter Kosten senken. Außerdem sollen defizitäre Unternehmensbereiche wie das US-Service-Geschäft verkauft werden.
Aktienrückkaufprogramm angekündigt
Für das Geschäftsjahr 2018/2019 erwartet die Unternehmensleitung einen leichten Umsatzanstieg von bis zu 3 Prozent. Bei der operativen Marge geht das Management von einem weiteren Rückgang von 14,7 auf 12 bis 14 Prozent aus.
Osram Licht hat ein neues Aktienrückkaufprogramm beschlossen. Bis Juni 2020 will der Konzern eigene Aktien im Wert von bis zu 400 Millionen Euro aufkaufen.
Die Börse reagierte zurückhaltend auf die neuen Geschäftszahlen. Die Aktie von Osram Licht notiert im Xetra-Handel aktuell bei 35,16 Euro (7.11., 10:41 Uhr). Das entspricht einem Minus von 1,76 Prozent zum Schlusskurs des Vortages. Die Aktie von Osram Licht hat in den letzten zwölf Monaten 45 Prozent an Wert verloren.
Osram Licht ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Mittelklasse-Aktien. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.
Osram Licht AG: