Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
EDP Renováveis baut ersten Windpark in Deutschland
Der portugiesische Erneuerbare-Energie-Konzern EDP Renováveis (EDPR) wird in Niedersachsen seinen ersten Windpark in Deutschland errichten. Das Unternehmen hat eine Grundstücksauktion gewonnen.
Das ersteigerte Grundstück in der Lüneburger Heide bietet laut EDPR Platz für bis zu 38 Windturbinen mit einer geschätzten installierten Leistung von insgesamt 219 Megawatt. Sobald der Windpark in Betrieb ist, soll er jährlich über 475 Gigawattstunden grünen Strom in die Region liefern, was dem rechnerischen Strombedarf von fast 150.000 Haushalten entspricht.
In Deutschland bereits im Solargeschäft aktiv
Im Bereich Solarenergie ist EDPR seit dem Jahr 2022 durch die Übernahme des Münchner Unternehmens Kronos Solar auf dem deutschen Markt präsent. Man besitze "bereits zwei Solarprojekte und zwei Projekte zur dezentralen Stromerzeugung im Land, die sich in einem fortgeschrittenen Baustadium befinden, sowie eine umfangreiche Pipeline für die kommenden Jahre", sagte Duarte Bello, EDPR-Vorstand für das operative Geschäft (COO) in Europa und Brasilien.
Die EDPR-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 1,9 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 9,73 Euro (Stand: 12.6.2025, 12:23 Uhr). Im Monatsvergleich hat die Aktie 6,3 Prozent an Wert gewonnen, auf Jahressicht ging es für den Kurs 30,6 Prozent abwärts.
EDPR hat im ersten Quartal 2025 wegen ausbleibender Anlagenverkäufe weniger Gewinn erzielt. Mehr zur Geschäftsentwicklung im ersten Quartal und eine Einschätzung der Aktie lesen Sie hier.
Bei ECOreporter finden Sie auch umfangreiche Dossiers zu Windaktien und zu Solaraktien.
EDP Renováveis S.A.: ISIN ES0127797019 / WKN A0Q249
(Aktuelle Kursdaten zu der Aktie erhalten Sie, wenn Sie auf das Symbol hinter der WKN klicken.)
Verwandte Artikel
23.05.25
>