Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
EnviTec Biogas erzielt mehr Umsatz, Ergebnis normalisiert sich
Das Biogas-Unternehmen EnviTec Biogas erzielte nach den Rekordjahren 2022 und 2023 wie erwartet im ersten Halbjahr 2024 weniger Gewinn, sieht sich aber dennoch auf einem guten Weg. Kritik gibt es an den "politischen Rahmenbedingungen in Deutschland".
Für die ersten sechs Monate meldete EnviTec einen Rückgang der Gesamtleistung von 188,7 auf 181,6 Millionen Euro. Der Umsatz stieg hingegen von 142 auf 179 Millionen Euro. In die Gesamtleistung fließen neben dem Umsatz auch unfertige Erzeugnisse ein, vor allem der Wert im Bau befindlicher Anlagen. Deren Zahl war im Vergleich zum Vorjahr in den ersten sechs Monaten 2024 niedriger. Der Umsatz wiederum profitierte von einer hohen Anzahl an Anlagen, die fertiggestellt und schlussgerechnet wurden.
"Wachstumspfad weiter beschreiten"
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich von Januar bis Juni 2024 auf knapp 40 Millionen Euro, ein Rückgang um 17 Prozent zum Vorjahr. Der Nettogewinn gab von 33,3 auf 23,2 Millionen Euro nach.
Nach den Ausnahmejahren 2022 und 2023 habe sich "insbesondere im Eigenbetrieb das Geschäft wie erwartet normalisiert", wie EnviTec erklärte. Der Eigenbetrieb von Biogasanlagen ist das größte Segment des Konzerns. Der höhere Gewinn im Vorjahr sei vor allem auf Sondereffekte im Stromhandel zurückzuführen gewesen, "die wie erwartet im laufenden Geschäftsjahr in dieser Form nicht mehr zum Tragen kommen".
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...